Grundsätze zum Fördern
Mit Förderbeiträgen unterstützen wir Wohnformen in der Deutschschweiz, die auf unterschiedliche Bedürfnisse des Älterwerdens bezogen sind und beispielhaft weiterführende Merkmale aufweisen.
Förderkriterien
Innovationsgehalt
Multiplizierbarkeit
Vernetzung
Preis- / Leistungsverhältnis
Nachhaltigkeit
Bedarfs- / Bedürfnisorientierung
Grundlage für die Beurteilung von Gesuchen
Lokalisierung in der deutschsprachigen Schweiz
Klare Projektorganisation – durchdachtes Projektmanagement
Realistische Finanzplanung
Konzept für Zielerreichung
Ausschlusskriterien
Grundfinanzierung von Institutionen; Übernahme von Aufgaben der öffentlichen Hand, Theoretische Forschungsprojekte u.a.m. (vgl. Reglement)
Beurteilung von Projekten
Das einzelne Projekt muss den Anforderungen genügen, die im Reglement festgehalten sind. Bei der Beurteilung von Projekten achten wir darauf, dass die Beispiele inspirierende Ideen enthalten die für andere Projekte Anregungen bieten können. Daneben stehen die vorliegenden Anträge auch immer in einem gewissen Konkurrenzverhältnis zueinander, da wir uns bemühen, die ganze Breite der Thematik Wohnen im Alter abzudecken und die Förderungen im geographischen Raum der deutschsprachigen Schweiz möglichst gut zu verteilen.
Arten von Projekten
Realisierungsbeiträge tragen dazu bei, dass eine ausgereifte Projektidee umgesetzt werden kann. Entwicklungsbeiträge dienen dazu, eine Idee, die auf einer gesicherten Grundlage basiert, fertig zu entwickeln. Age Projekte sind Vorhaben, an denen sich die Age Stiftung nicht nur finanziell, sondern auch personell beteiligt. Age Projekte werden nicht auf Antrag umgesetzt, sondern aus Eigeninitiative der Stiftung.

