Altersgerechtes Wohnen im Einfamilienhaus

Rund die Hälfte der Personen über 65 in der Schweiz besitzt Wohneigentum und viele leben in Einfamilienhäusern. Oftmals wird aber das Eigenheim mit zunehmendem Alter aus baulichen oder finanziellen Gründen zu einem Problem. Das Buch von Mariette Beyeler gibt konkrete Hinweise für Anpassungszenarien im Neubau oder in der Umnutzung.

Ein Drittel aller neu erstellten Wohnungen in der Schweiz sind Einfamilienhäuser. Diese werden vorwiegend in der Familienphase erworben, aber weitaus länger in der nachfamiliären Phase bewohnt: die Mehrheit der Bewohnerinnen und Bewohner von Einfamilienhäusern ist über 50 jährig (Eidgenössische Volkszählung 2000). Der Anteil von Hauseigentümern sinkt zwar in der über 80 jährigen Bevölkerung, bleibt aber nach wie vor höher als bei den 30-50 jährigen. Die Zunahme älterer BewohnerInnen wirft die Frage auf, ob und wie diese Wohnform den wechselnden Bedürfnissen des Alters gerecht werden kann. Zudem weiss man wenig über Wohnvorstellungen und Handlungsstrategien von EinfamilienhausbewohnerInnen im Hinblick auf das Altwerden. Mit einem Buchprojekt wurde diese Forschungslücke anwendungsorientiert geschlossen: so wurden die Möglichkeiten und Anforderungen für die Schaffung von altersgerechtem Wohnraum im Einfamilienhaus untersucht und anschaulich dargestellt werden. Damit sollen Hausbesitzer und Planende bei der Entwicklung neuer Anpassungsszenarien, im Neubau oder in der Umnutzung, unterstützt werden. Die baulichen Anpassungen von Einfamilienhäusern wurden in Zusammenhang gestellt mit sozialen, gesundheitlichen, pflegerischen, finanziellen, rechtlichen und nicht zuletzt emotionalen Anforderungen an Haus und Hausumfeld.

Die Age Stiftung ist Trägerin dieses Buchprojekts. Sie ermöglicht eine Analyse von verschiedenen Lösungsansätzen im Umgang mit dem Thema Einfamilienhaus und Alter. Neben den Resultaten der Forschungsarbeit und architektonischen Empfehlungen werden auch andere Themen von Fachautorinnen aufgenommen. Das reicht bebilderte und illustrierte Buch erscheint im Christoph Merian Verlag. Es soll Hausbesitzern und Planern einen gemeinsamen Blick auf gute Lösungsansätze ermöglichen und bei Anpassungsszenarien, Neubau oder Umnutzung praktische Inputs liefern.

Das Buch unter dem Titel «Weiterbauen» (2010) ist im Buchhandelt erhältlich.

* Dieses Projekt wurde als Age Projekt gefördert und entspricht deshalb nicht dem Rahmen der üblichen Förderbeiträge. Bei diesem Projekttypus nimmt die Age Stiftung die Rolle eines Kooperationspartners ein.

Mariette Beyeler

2007–2013