Arbeitsgemeinschaft Rudolf Welter und Matthias Hürlimann Meilen

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft werden in ihrer beraterischen Tätigkeit immer wieder mit Fragen rund um das Thema Wohnformen für an Demenz erkrankten Menschen konfrontiert.

Sie stellten dabei fest, dass bei Behörden, Trägerschaften und Betreibern grosse Unsicherheiten bestehen. Dies nicht nur in Bezug auf die Frage ob zentrale (regionale) oder dezentrale (gemeindenahe) Lösungen anvisiert werden sollen, sondern auch bezüglich der Gestaltung der räumlichen- und infrastrukturellen Bedingungen bei Neu- und Umbauten.

Mit der Erarbeitung und Herausgabe eines Handbuches mit CD-Rom kam eine dynamische Arbeitshilfe zur Unterstützung von Planern auf den Markt. Der Schwerpunkt liegt auf Raum- und Infrastrukturkonzepten. Das Buch mit dem Titel «Gestaltung von Betreuungseinrichtungen für Menschen mit Demenzerkrankungen» (2006) kann bei Bibliotheken ausgeliehen werden.

Arbeitsgemeinschaft Rudolf Welter und Matthias Hürlimann

2004–2006