Begleitete Alterswohnungen, Untersteig, Nesslau

Im ehemaligen Gemeinde Alters- und Bürgerheim Untersteig entstand ein preisgünstiges Angebot für begleitetes Wohnen. Es wurde zwölf altersgerechte Wohnungen mit attraktiven Nebenräumen erstellt und mit einem originellen Wohnkonzept versehen.

Die junge Genossenschaft Alterswohnungen Untersteig hat im November 2008 das umgenutzte Altersheim der Gemeinde Nesslau-Krummenau in Betrieb genommen. Nach einer sanften Renovation sind im ehemaligen Altersheim zwölf unterschiedlich grosse Wohnungen entstanden, teilweise ergänzt durch Balkon oder Reduit.

Mancherorts muss das „Normalitätsprinzip“ künstlich hergestellt werden. Hier sorgen der ortsübliche Ausbaustandard und die ehemalige Heiminfrastruktur für grosszügige Erschliessungs- und Verkehrsflächen. Die geschickte Planung ermöglicht ein originelles Betreuungskonzept. Der Anbau wird vom Ehepaar des gegenüberliegenden Bauernhofes bezogen. Das Ehepaar nimmt nicht nur Hauswartfunktionen wahr, sondern ist grundsätzlich „Rund um die Uhr“ präsent und trägt dazu bei, dass gewisse Aktivitäten umgesetzt werden können. Die beiden übernehmen bei Bedarf auch die Koordination der Betreuung durch die öffentliche Spitex und den Hausarzt.

Informationen finden sich im Erfahrungsbericht (2009) zum Projektabschluss und im Age-Impuls 2010. Im Praxis-Porträt (2017) finden Sie Informationen zur gelungenen Umnutzung.

Dokumentation 2009

Erfahrungsbericht (2009)