Betreute Alterswohngemeinschaft, Hinterfultigen

Nach einigen Jahren Erfahrung mit Feriengästen hat sich die Familie Blatter entschieden, den ehemaligen Heuschober umzubauen und als Teil einer altersgerechten Wohngemeinschaft zu benutzen. Das Leben auf dem Hof bietet Anschluss an die Familie, sowie ein naturnahes Wohnen mit Tieren.

Der umgenutzte Bauernbetrieb in Hinterfultigen ist seit 2002 Wohn- und Lebensraum einer fünfköpfigen Familie, welche das ganze Jahr durch drei Ferienplätzen für Betagte, Behinderte und Kinder anbietet. Anita Blatter hat das Angebot im Jahr 2002 lanciert und verzeichnete im letzten Jahr über 400 belegte Ferientage. Das Angebot wurde im Laufe der Jahre zunehmend von den älteren Generationen genutzt. Der Erfolg und die steigende Nachfrage machen der Familie Mut, ihr Wohnangebot zu erweitern. Familie Blatter baute deshalb den ehemaligen Heuschober zu einer (teil)-autonomen, altersgerechten Alterswohngemeinschaft aus.

Der Anschluss an das Familienleben soll auch für die permanent wohnenden Leute gewährleistet bleiben. Dies in Form von Mahlzeiten und Aktivitäten, welche Anita Blatter speziell auch ihren Feriengästen anbietet. Die Sicherheit gewährleistet sie mittels Rotkreuz-Notrufarmbanduhr. Die Bewohner der Alterswohngemeinschaft haben die Möglichkeit Tiere mitzubringen, oder sich zusammen mit der Familie und den Kindern um die vorhandenen Tiere zu kümmern. Vorhanden sind bereits: Schafe, Hirsche, Schweine, Hühner sowie ein Begleithund für alle spazierwilligen Gäste. Zum Haus gehört a ein grosser Garten und es steht den Gästen auch eine Werkstatt zur Verfügung, wo sie sich auf jegliche Art beschäftigen können. Auch ein Swimmingpool gehört zum Wohnangebot.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Erfahrungsbericht (2008) der Familie Blatter.

Familie Blatter

2006-2008