Brückenmatte – Mehrgenerationensiedlung mit Sozialmedizinischem Zentrum, Susten/Leuk

Die Siedlung Brückenmatte verbindet Menschen in unterschiedlichen Alters- und Lebensphasen. Hindernisfreie Wohnungen, gemeinschaftliche Bereiche, ein Nachbarschaftsnetzwerk und die Dienstleistungen des integrierten Sozialmedizinischen Zentrums Leuk machen die Siedlung zu einem hochwertigen Lebensraum fürs Wohnen im Alter.

Die Überbauung Brückenmatte umfasst vier Wohngebäude mit insgesamt 55 Wohnungen für Familien, Paare und Singles unterschiedlichen Alters. Die Mehrgenerationensiedlung wurde durch die Burgerschaft Leuk errichtet und befindet sich in Susten im Walliser Rhonetal. Der Ort bildet zusammen mit Leuk-Stadt und dem Bergdorf Erschmatt sowie einigen Weilern die politische Gemeinde Leuk mit insgesamt gegen 4'000 Einwohnern.

Alle Wohnungen in der «Brückenmatte» sind hindernisfrei und mehrheitlich in Miete verfügbar. Sie werden ergänzt durch vier gemeinschaftliche Zonen. Dazu gehören die Cafeteria, die Passerelle zwischen den beiden Häusern, der Bewegungsraum und der Mehrzweckraum mit Küche. Hier ermöglichen vielfältige Aktivitäten den Austausch unter den Bewohnern und die Begegnung mit der Gemeindebevölkerung. In die Siedlung integriert ist die Pro Senectute sowie das Sozialmedizinische Zentrum Oberwallis (SMZO) mit Spitex und Sozialberatung.

Ein wichtiger Pfeiler im Betriebskonzept für die Mix-Siedlung Brückenmatte ist das Erbringen und Vernetzen von professionellen und freiwilligen Dienstleistungen. Diese werden einerseits durch die professionellen Anbieter vor Ort angeboten oder organisiert. Andererseits wird das Nachbarschaftsnetzwerk kontinuierlich ausgebaut und ein Siedlungsverein stärkt die sozialen Kontakte durch gemeinsame Aktivitäten. Wichtig ist auch das Modell der «sozialen Abwartschaft». Der Siedlungsabwart ist mit den Pflegeorganisationen vor Ort gut vernetzt und für die Bewohnerschaft eine Vertrauensperson. Im Notfall kann er selbst nachts angerufen werden. Er organisiert dann die nötige Hilfe oder kommt selbst vorbei.

Eine multimediale Begleitdokumentation «Film Brückenmatte» beschreibt die Ausgangslage und die Entwicklung des Projekts. Sie fokussiert auf die intensive Phase, die auf die Siedlungseinweihung im August 2016 folgte. Das Beispiel zeigt, wie wichtig eine gute Verankerung in der Bevölkerung ist, um Schwierigkeiten und Verzögerungen im Projektverlauf aufzufangen.

• Die Webseite wurde am 31.01.2023 abgestellt

Brückenmatte AG