D-MOBIL, Pflegeheim Rehalp und Pflegezentrum Erlenhof, Zürich

Kann D-MOBIL eine Alternative darstellen für den Umzug ins Pflegeheim? Dieser Frage wollte die Betreibergruppe nachgehen. Sie schaffte ein Angebot, das rund 10 Personen für neun Monate mobile Dienstleistungen anbietet. Das Pilotprojekt wurde untersucht und die Resultate fliessen in die Gestaltung neuer Angebote ein.

Das Projekt D-Mobil sieht die Pilotumsetzung eines umfassenden, ambulanten Betreuungs- und Dienstleistungsmodells vor, welches neben Pflege und Hilfe im Haushalt Beratung bei Gesundheitsfragen, Koordination verschiedener Dienstleistungen und Dienstleistungserbringer, Physio- und Ergotherapie, Transportdienste, handwerkliche oder Gartenarbeiten, Tier- und Pflanzenpflege, Podologie, Manicure, Coiffeuse, Begleitung bei Fragen im spirituellen Bereich sowie die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, umfassen. Das Pflegeheim Rehalp und das Pflegezentrum Erlenhof boten als Basisstationen einerseits die Möglichkeit der 24-h-Erreichbarkeit. Andererseits ist stets gewährleistet, dass Personen in Notsituationen für kurze oder längere Zeit dort Aufnahme finden. Zur Gewährleistung der Sicherheit zu Hause wurden je nach Bedarf Notrufsysteme oder andere Telekommunikationsmittel eingesetzt. Diese Dienstleistungen wurden in Ergänzung zu bestehenden Angeboten während einer Pilotdauer von 9 Monaten aufgebaut. In dieser Zeit wuden Personen, welche sich für einen unmittelbaren Umzug ins Pflegeheim interessieren, angeboten, D-MOBIL als Alternative zum Pflegeheim in Anspruch zu nehmen. Die Projektgruppe rechnete mit ca. 10 Personen pro Basisbetrieb, welche während der Pilotphase zu Hause betreut werden.

Bei der Durchführung zeigte sich, dass die Pilotphase zeitlich ausgedehnt werden musste, weil das Angebot nicht so rasch bekannt gemacht werden konnte. So profitierten während der Projektzeit 24 Personen vom Angebot von D-Mobil. Die Begleitstudie sammelte viele Erfahrungen zur Lancierung eines solchen Angebots. Die beiden Trägerheime beschlossen, einzelne Elemente des Angebots in ihren Leistungskatalog aufzunehmen.

Dokumentation 2007

Projekt «D-MOBIL: Daheim leben dank mobilen Diensten des Pflegeheims»

Pflegeheim Rehalp D-MOBIL

2006-2007