«DAHEIM» in Leuzigen – Ein geschichtsträchtiges Haus wird umgenutzt

Das alte Gemeindehaus der Gemeinde Leuzigen im Kanton Bern wurde nach einer umfassenden Sanierung einer neuen Nutzung zugeführt. In der denkmalgeschützten Liegenschaft entstand ein altersgerechtes und preisgünstiges Wohnangebot mit sechs 2-Zimmer-Wohnungen, fünf 3-Zimmer-Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum.

Die Gebäudegeschichte der Liegenschaft ist bewegt: Erstellt wurde das traditionsreiche Gebäude in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ursprünglich wurde es als Käserei, später als Schulhaus, Polizeiposten und Zivilstandsamt genutzt. Später war es ein Verwaltungszentrum der Gemeinde und jetzt bietet das Gebäude Alterswohnungen an.

Nach sorgfältigen Überlegungen des Gemeinderates, nach Befragungen der Bevölkerung und nach einer Machbarkeitsstudie konnte die Wohnbaugenossenschaft DAHEIM Leuzigen das Gebäude kostenlos übernehmen. Der grosszügig konzipierte Baukörper bietet eine gute Grundlage, um am westlichen Rand des Dorfplatzes altersgerechten Wohnraum zu schaffen. Das dazugehörige Land, das Raum für einen Ergänzungsbau bietet, übertrug die Gemeinde der Wohnbaugenossenschaft im Baurecht. Zudem hat die Gemeinde ein zinsloses Darlehen von CHF 100'000 für die Projektentwicklung gewährt.

Das Versorgungsangebot im Dorf ist für die Bewohner zu Fuss gut erreichbar. Eine Busstation befindet sich in Gehdistanz. Das Stadtzentrum von Solothurn ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in einer Viertelstunde erreichbar.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im informativen Erfahrungsbericht (2014) und im Praxis-Porträt (2017).

Dokumentation 2014

Erfahrungsbericht (2014)