Das Quartier als Dienstleistungszentrum, Schaffhausen

ETH Wohnforum – ETH CASE evaluiert «Zuhause alt werden» – die Umsetzung des Schaffhauser Altersbetreuungskonzepts. Im Jahr 2008 beschloss die Stadt Schaffhausen, ihre Alterspolitik neu auszurichten. «Zuhause alt werden» soll gefördert und erleichtert werden. Die Alterspolitik fokussiert dabei auf drei Bereiche: den Aufbau von quartierorientierten Dienstleistungszentren, die Ergänzung und Optimierung des bestehenden Wohnraums und die Förderung der eigenen Ressourcen der Betagten.

In den sogenannte Quartierdienstleistungszentren (QDZ), werden Hol- und Bring-Dienstleistungen für SeniorInnen gebündelt. Die QDZ umfassen unterschiedliche stationäre Wohn- und Pflegeangebote sowie eine Vielzahl von ambulanten Dienstleistungen, insbesondere die Integration eines Spitex-Teams vor Ort. Zu den Zielen der QDZ gehört auch die Vernetzung mit dem Quartier. Als Pilotprojekt wurde im Herbst 2010 das QDZ Künzle-Heim eröffnet, drei weitere QDZ folgen per 2015.

Das Pilotprojekt wurde vom ETH Wohnforum – ETH CASE in den ersten beiden Betriebsjahren evaluiert. Teil der begleitenden Forschung war auch eine Sozialraumanalyse. Sie zeigt, wie zuhause lebende ältere Menschen ihren Alltag gestalten, soziale Netzwerke und vielfältige Ressourcen nutzen. Untersucht wurde auch, wie sich SeniorInnen, Dienstleister und Quartiersakteure besser vernetzen können. Die Ergebnisse dienen der Stadt Schaffhausen als Grundlage für die Weiterentwicklung der Alterspolitik generell sowie des QDZ-Konzeptes im Speziellen. Es wurden drei ausführliche Berichte (Einstiegsevaluation, Zwischenbericht, Schlussbericht) sowie eine handliche zusammenfassende Broschüre in der Reihe "Im Fokus" publiziert.

Die Studie (2014) steht hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Dokumentation 2014

Studie (2014)