Dynamische Dämmerungs-Simulatoren bei Menschen mit Demenz, Hofmatt, Münchenstein

Die Stiftung Hofmatt in Münchenstein bei Basel in ihrem Alterskompetenzzentrum rund 165 Plätze an. Zum Bauprojekt, das 2015 fertig gestellt wurde, gehört auch ein umfassendes Lichtkonzept, das speziell die Bedürfnisse demenziell Erkrankter berücksichtigt.

Projektbeschrieb

Beim Neubau entstanden vier Wohnbereiche mit insgesamt neun Wohneinheiten. Das ebenerdige erste Gartengeschoss und das zweite Gartengeschoss wurden für demenziell erkrankte Menschen eingerichtet. In den anderen beiden Wohnbereichen entstanden Wohneinheiten für betreutes Wohnen, für Menschen mit chronischen Erkrankungen und eine psychogeriatrische Wohneinheit. Im Zentrum sind auch eine geriatrische Arztpraxis und ein Spitex-Stützpunkt untergebracht. Für den vorübergehenden Aufenthalt von betreuungsbedürftigen Personen werden Tages- oder Nachtstätten angeboten. Somit kann im Kompetenzzentrum verschiedensten ambulanten und stationären Bedürfnissen der älteren Bevölkerung von Münchenstein entsprochen werden. Ergänzt wird das Angebot ausserdem durch ein Kindertagesheim. 

Im Erdgeschoss und im Obergeschoss des Mitteltraktes treffen sich Heim und Öffentlichkeit. Hier befinden sich neben dem Empfang die Physiotherapie, Coiffeur, Bistro, Restaurant, Podologie, Arztpraxis, Spitex und Mehrzweckräume. Auch der Verbindungstrakt bietet attraktive Begegnungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten. 

Im Zuge der Bauarbeiten wurde ein umfassendes Lichtkonzept für alle Bereiche entwickelt. Während das Licht in gewissen Räumen Stimmungsbilder schaffen soll, wird es im Demenzbereich therapeutisch genutzt. Es werden erstmalig Dämmerungssimulatoren bei Demenzpatienten getestet, welche die Morgen- und Abenddämmerung simulieren. Dabei wurde evaluiert, ob diese Dämmerungssimulatoren einen Einfluss auf die Schlaftiefe und die Schlafqualität bei Bewohnerinnen und Bewohnern mit mittlerer und schwerer Demenz haben. Ausserdem wurde untersucht, ob sich die Stimmung und die Wachheit tagsüber verändern. Die neuentwickelte, mobile LED-Stehleuchte wurde in einer Pilotstudie in der Stiftung Hofmatt getestet. 

Im Zuge der Bauarbeiten wurde ein umfassendes Lichtkonzept für alle Bereiche entwickelt. Während das Licht in gewissen Räumen Stimmungsbilder schaffen soll, wird es im Demenzbereich therapeutisch genutzt. Es werden erstmalig Dämmerungssimulatoren bei Demenzpatienten getestet, welche die Morgen- und Abenddämmerung simulieren. Dabei wurde evaluiert, ob diese Dämmerungssimulatoren einen Einfluss auf die Schlaftiefe und die Schlafqualität bei Bewohnerinnen und Bewohnern mit mittlerer und schwerer Demenz haben. Ausserdem wurde untersucht, ob sich die Stimmung und die Wachheit tagsüber verändern. Die neuentwickelte, mobile LED-Stehleuchte wurde in einer Pilotstudie in der Stiftung Hofmatt getestet. Die Studie wurde von PD Dr. Mirjam Münch (Charité Universitätsmedizin, Berlin) und Prof. Dr. Anna Wirz-Justice (Zentrum für Chronobiologie der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel) geleitet. 
 

Dokumentation

Dokumentation 2016

Studie (2016)

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Stiftung Hofmatt

  • Projektleitung

    Marc Boutellier

  • Partnerorganisationen

    Stiftung Hofmatt

  • Projektlaufzeit

    2013–2016

  • Gesamtprojektkosten

    «Dämmerungs-Simulation»
    CHF 210'000 für die erste Phase

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 160’000