Erneuerungsstrategien für das Betagtenzentrum zum Wasserturm, Basel

Verantwortlich für das Betagtenzentrum Zum Wasserturm zeichnet der Oekumenische Verein für Altersfragen Bruderholz. Im Zuge einer Sanierung soll das bestehende Wohn- und Betreuungsangebot umgestaltet und zukunftsfähig gemacht werden.

Mit dem Umbau wurden 33 Alterswohnungen (27 1-Zimmer- und 6 2-Zimmer-Wohnungen) erstellt. Dazu gehört eine Betreuung in Alltagsfragen und bei Bedarf auch Pflege durch den eigenen Spitexdienst (Selbstzahler in Miete). Zusätzlich stehen 6 Pflegewohnungen (Pflegeheimtarif) und 50 Plätze im Pflegeheim zur Verfügung. Es soll unter einem Dach ein möglichst breites Spektrum von Wohnformen (vom Wohnen in einer Wohnung mit Betreuung, aber ohne Pflege, bis hin zu verschiedenen Formen der intensiven Pflege im Pflegeheim) zur Verfügung stehen und durch unkomplizierte interne Wechsel genutzt werden können.

Eher neuartig ist das Konzept der Pflegewohnungen innerhalb eines Pflegezentrums. Der Oekumenische Verein ist daran interessiert, die Fluktuationserfassung in das bestehende Qualitätssicherungskonzept einzubauen, damit die interne Wohnmigration im Betrieb festgehalten werden kann. In einer begleitenden Studie wurde festgestellt, dass das Angebot von Pflege und Betreuung in der Wohnung den Übertritt ins Pflegeheim verzögern kann.

In einer begleitenden Studie wurde festgestellt, dass das Angebot von Pflege und Betreuung in der Wohnung den Übertritt ins Pflegeheim verzögern kann. Das Praxis-Porträt (2016) enthält wertvolle Informationen über die Organisation und den Betrieb des Betreuten Wohnens.

Dokumentation 2010

Studie (2013)

Oekumenischer Verein für Altersfragen Bruderholz

2007–2010