Erweiterung Haus für Pflege Bern

Das Haus für Pflege Bern nimmt Patienten jeden Alters auf, die vorübergehend umfassende stationäre Pflege brauchen. Es sind Patienten, die nicht oder nicht mehr auf die Infrastruktur des Akutspitals angewiesen sind und keine ständige ärztliche Präsenz benötigen.

Das Angebot stellt eine wichtige Brückenfunktion dar zwischen Spital, Pflege zu Hause und Aufenthalt im Pflegeheim. Hier können Menschen aufgenommen werden, deren Situation unklar ist: Wie weit werden sie sich erholen? Wie viel Selbständigkeit können sie (wieder) erreichen? Ist eine Rückkehr nach Hause möglich oder muss ein Pflegeheimplatz oder eine andere Lösung gesucht werden? Den Patienten und ihren Angehörigen wird in diesem Prozess eine umfassende professionelle Unterstützung geboten und die notwendige Zeit dazu gewährt.

Die Stiftung konnte im Jahr 2004 ihr Angebot unter herausfordernden betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Personalhaus des „Spital Netz Bern Spital Tiefenau“ in Bern mit zehn Betten starten. Die grosse Nachfrage und das positive Jahresergebnis im Jahr 2007 ermöglichten es, den inzwischen auf neunzehn Betten angewachsenen Betrieb nochmals zu vergrössern.

Weitere Informationen finden sich im Erfahrungsbericht (2009) zum Projektabschluss.

Dokumentation 2009

Erfahrungsbericht (2009)