Flexibles Wohnen im Alter, Haus Tabea, Horgen

Der Verein Haus Tabea in Horgen plant den Abbruch des Personalhauses und auf der frei werdenden Fläche soll ein Neubau mit Wohnangeboten für 70 ältere Menschen gebaut werden.

Mit einem Neubau wollte der Verein nicht nur die in Zukunft notwendigen Zimmer und Betten für Gemeinde und Bezirk Horgen bereitstellen, sondern auch dem Problem begegnen, dass Menschen im Alter unter Umständen mehrmals umziehen müssen. In einem ersten Schritt wurde deshalb geplant, wie flexible Wohneinheiten gebaut werden könnten. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Horgen erteilte das Haus Tabea einem interdisziplinären Team der Abteilung Betriebsökonomie, Facility Management der Hochschule in Wädenswil den Auftrag zur konkreten Entwicklung und Bewertung von flexiblen Wohnformen. Die Ergebnisse des Vorhabens mündeten in das Richtprojekt für den Neubau, welcher vom Haus Tabea geplant ist. Es stellte sich heraus, dass die Flexibilität von Nutzungen nur in begrenztem Rahmen umsetzbar ist.

Die Ergebnisse der Testplanung sind in der Abschlussstudie (2006) dokumentiert.

Dokumentation 2006

Flexibles Wohnen im Alter Haus TABEA Horgen