Gartentherapie und Heilkräuter im Bürgerasyl-Pfrundhaus, Zürich

Das Alterszentrum Bürgerasyl-Pfrundhaus hat seine Gärten mit Heilkräuterbeeten erweitert und fürs Quartier geöffnet, um freiwillige Helferinnen und Helfer zu gewinnen. Von den neuen Angeboten profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner, die Pflegefachleute und Interessierte aus der Nachbarschaft.

Das Alterszentrum Bürgerasyl-Pfrundhaus liegt mitten in der Stadt Zürich und umfasst 55 Einzelzimmer, 16 2-Zimmer-Wohnungen und eine Pflegeabteilung mit 20 Plätzen.

Das Alterszentrum verfügt über wunderschöne denkmalgeschützte Gärten, wo bereits sechs Jahre vor Projektbeginn Gartentherapie angeboten wurde. Mit dem Projekt wurde das gartentherapeutische Angebot ausgebaut und mit Heilkräutern ergänzt. Ausserdem wurde die nötige Infrastruktur geschaffen, um Kräuter zu trocknen, aufzubewahren und zu verarbeiten.

Thomas Pfister, der Initiator des Projekts, hat die Gartentherapie im Alterszentrum aufgebaut und gibt in den hauseigenen Seminarräumen regelmässig Kurse zum Thema Gartentherapie und Heilkräuterkunde. Der 2008 gegründete «Gartenclub» wird von der hauseigenen Gartentherapeutin und Aktivierungsfachfrau geleitet. Auch andere Mitarbeitende wie Pflegefachpersonen oder der Hauswart des Alterszentrums sowie interessierte Angehörige wurden in die Gartenarbeit eingebunden.

Durch die Neugestaltung wurde der Heilkräutergarten nicht nur für Nachbarn aus dem umliegenden Quartier zugänglich und attraktiv, der gepflegte Aussenraum dient auch den Mitarbeitenden als ruhige Oase für die Pausen und stellt für die Bewohnenden und ihre Angehörigen einen inspirierenden Ort für einfache Spaziergänge dar. Durch die Auseinandersetzung mit der Kräuterheilkunde finden ausserdem vermehrt phytotherapeutische Ansätze wie Wickel und Tees Eingang in den Pflegealltag.

Im reichhaltig bebilderten Abschlussbericht (2017, 51 Seiten) sind zu allen Kapitel praktische Empfehlungen festgehalten. So erhält man Informationen zur Konzeption, zur Gartengestaltung, zu den Erfahrungen mit zwei Jahren Betrieb sowie zu den Themen Phythotherapie und Ressourcen. Man erfährt das eine sorgfältige Planung unerlässlich ist und man sieht, dass es einfacher ist, Freiwillige bei der Gartenarbeit einzusetzen, denn als Betreuende von Bewohnerinnen und Bewohnern.

Dokumentation 2017

Heilende Gärten Alterszentrum Bürgerasyl - Pfrundhaus