Generationenplatz Kreckel, Herisau

In Herisau ist an zentraler Lage ein Platz entstanden, wo sich Generationen begegnen. Der Generationenplatz Kreckel befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft von Sportanlagen, Alterssiedlung und Pflegeheim. Angeboten werden Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, aber auch Plätze zum Sitzen, Verweilen und Zuschauen.

Der Generationenplatz Kreckel in Herisau profitiert von einer Lage, die für das Zustandekommen von Begegnungen ideal ist. Diese besondere Lage und die Ausstattung fördern spontane Besuche und Aneignungen des neuen Aussenraums durch ältere wie auch junge Menschen. Eine geschickte Nutzung dieser räumlichen Schnittmenge führt Generationen zusammen.

Der Generationenplatz Kreckel ist eine Initiative des Vereins IG Spielinsel. Der Ort soll eine Begegnungsstätte für Jung und Alt sein. Hier wird nicht nur zu Bewegung und Spiel animiert, sondern es werden auch die Sinne angeregt und der Kontakt mit der regionalen Biodiversität und Kultur gefördert. Die zentrale und verkehrstechnisch gut erschlossene Lage in unmittelbarer Nähe einer Alterssiedlung und eines Pflegeheimes trägt dem eingeschränkten Mobilitätsradius älterer Menschen Rechnung. Für diese Nutzergruppe ist die Schwelle für einen spontanen Besuch des Platzes dadurch niedrig. Nach dem ersten Betriebsjahr schätzen die Verantwortlichen, dass sich rund ein Viertel der Nutzenden im vierten Lebensalter befindet. Darunter befinden sich oft auch Personen, die auf Gehilfen angewiesen sind. Die Nachbarschaft zum Sportplatz sorgt im Gegenzug für Berührungspunkte mit jüngeren Generationen und Familien. Die benachbarte Sport- und Altersinfrastruktur birgt des Weiteren interessantes Synergiepotenzial wie die Möglichkeiten für einen Restaurant- oder Kioskbesuch.

Der Boden im Kreckel ist Gemeindeland, für dessen Nutzung zwischen der Gemeinde und dem Verein eine Nutzungsvereinbarung über 15 Jahre besteht. Zudem unterstützt die Gemeinde den Generationenplatz beim allgemeinen Unterhalt. Das Projekt selbst wurde mittels Beiträgen von Stiftungen und Fonds sowie durch Sponsoring durch Firmen und Organisationen finanziert. Viele Konzept- und Planungsarbeiten wurden ehrenamtlich durchgeführt. Damit allfällige Sanierungen für die kommenden 15 Jahre sichergestellt sind, soll ein Fonds geöffnet werden.

Im Betrieb kümmert sich der Verein in erster Linie um die jährlichen Unterhaltsarbeiten. Eine Moderation und Beaufsichtigung der Aktivitäten auf dem Generationenplatz durch den Verein ist dagegen nicht vorgesehen. Stattdessen haben sich die Verantwortlichen mit den lokalen Altersinstitutionen und -organisationen vernetzt sowie mit verschiedenen Jugend- und Sportorganisationen Kontakt aufgenommen. Sie stellen potenzielle Nutzergruppen des Generationenplatzes dar und können sich selbstständig organisieren.

Der Schlussbericht (2019, 33 Seiten) präsentiert einen Überblick über den Projektverlauf und bietet Empfehlungen der Projektverantwortlichen für ähnliche Projekte.

Dokumentation 2019

Generationenplatz Kreckel, Herisau