Genossenschaft Alterswohnungen Näfels in Näfels

Die gemeinnützige Genossenschaft Alterswohnungen Näfels ist 1992 will mit ihrem Projekt dazu beitragen, dass viele ältere Personen einfaches, altersgerechtes und vor allem selbstständiges Wohnen begrüssen, um damit ihre mit den Jahren zu gross gewordenen Wohnungen und Häuser den Jungen überlassen zu können.

Projektbeschrieb

Die ersten 21 Wohnungen im Glärnischblick konnten im Sommer 1995 bezogen werden. Wegen grosser Nachfrage wurden dann im Frühling 2001 noch einmal 21 Wohnungen fertig gestellt. Bei dem vorliegenden Projekt wurden erneut 23 Wohnungen gabaut (2,5-Zimmer- und 3,5-Zimmer-Wohnungen). Es stand zur Diskussion, dass das benachbarte Alters- und Pflegeheim drei Wohnungen langfristig mieten und darin eine selbstständige, jedoch betreute Wohngruppe einrichten will. Da die Genossenschaft Alterswohnungen Näfels ihre Häuser in unmittelbarer Nähe zum Alters- und Pflegeheim bauen konnte, dies an bester unverbaubarer Lage praktisch im Dorfzentrum, ist die Vernetzung gut gewährleistet. Alle öffentlichen Dienstleistungen und Einkaufsmöglichkeiten sind in Gehdistanz erreichbar. Sehr geschätzt von den Bewohnern wird, dass ein Mahlzeiten-Service vom Altersheim beansprucht werden kann. Pflegerische Dienstleistungen können über die Spitex angefordert werden und allenfalls zukünftig notwendige Pflegeplätze sind in nächster Nähe in vertrauter Umgebung vorhanden.

Das Praxis-Porträt (2016) enthält wertvolle Informationen über die Organisation und den Betrieb des Betreuten Wohnens.

Dokumentation

Dokumentation 2007

Praxis-Porträt (2016)

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Genossenschaft Alterswohnungen Näfels

  • Projektlaufzeit

    2005-2007

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 150'000