Genossenschaft Begleitetes Wohnen Urtenen-Schönbühl Urtenen-Schönbühl

Seit Jahren stellen die Spitex-Dienste fest, dass ältere Menschen und Personen, die unter zunehmenden Behinderungen litten, in der Gemeinde keinen geeigneten Wohnraum finden konnten.

In der Gemeinde Urtenen-Schönbühl wird zwar ein Altersheim betrieben, welches aber vor allem Menschen aufnimmt, die bei ihrem Eintritt noch möglichst selbstständig sind. Schwerere Pflegefälle werden von den Spitex-Diensten betreut oder sie treten ausserhalb der Gemeinde in ein Pflegeheim ein. Um diesen unbefriedigenden Zustand zu beenden wurden von einer eigens dafür gegründeten Genossenschaft zwölf 2,5 Wohnungen gebaut, die in einer zweiten Bauetappe mit Studiowohnungen mit Aufenthaltsräumen ergänzt wurden. Dank dem Beitrag der Age Stiftung konnte auch die geplante dritte Bauetappe zeitgleich in Angriff genommen werden, womit nochmals neun 2,5 Zimmerwohnungen entstanden. Das Projekt ist in einem Erfahrungsbericht (2006) dokumentiert.

Dokumentation

Dokumentation 2006