Heim Benchmarking Schweiz, HeBeS

HeBeS (Heim Benchmarking Schweiz) setzte sich zum Ziel, das branchenweite Lernen zum Wohle von betagten Heimbewohnerinnen und -bewohnern voranzutreiben.

Projektbeschrieb

HeBeS setzt sich zum Ziel, das branchenweite Lernen zum Wohle der Bewohnerinnen und HeBeS setzte sich zum Ziel, das branchenweite Lernen zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner voranzutreiben, indem es den Alters- und Pflegeheimen sowie anderen Organisationen der stationären Langzeitpflege Instrumente zur Verfügung stellt, um sich sich auf einfache und kostengünstige Art anonym zu vergleichen und um erfolgreiche Praktiken anderer Heime kennen zu lernen. 

Dazu sind folgende Leistungen geplant: quantitatives Benchmarking (Kennzahlen-Vergleiche) und qualitatives Benchmarking (Suche nach erfolgreichen Praktiken) sowie einen Benchmarking-Club zum Austauschen von Erfahrungen. 

HeBeS wurde auf Initiative von Dr. Gustav Egli, dem Leiter des Bethesda, Küsnacht ZH, im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Um ein Kennzahlen-System zu entwickeln, wendete er sich an das Betriebswissenschaftliche Institut der ETH, welches dieses Thema mit der Diplomarbeit von Armin Dörzbach bearbeitete. Mit dieser war der Grundstein zu HeBeS gelegt. Die Entwicklung wurde in einer ersten Phase von der Paul-Schiller-Stiftung unterstützt. Das Pilotprojekt wird von der Age Stiftung finanziert und von folgenden Verbänden unterstützt: CURAVIVA, H+, Senesuisse und dem Verein Pflegewohnungen Schweiz. 

Nach einer längeren Entwicklung und zwei Pilottests wurde 2007 ein Laborversuch mit gut einem Dutzend ausgewählter Heime durchgeführt. Das positive Ergebnis spornt zur Optimierung und Weiterentwicklung an. Diese Arbeiten sind nun im Gang. Anfang 2008 wird mit sparsamen Mitteln eine Infrastruktur aufgebaut, damit ein grösserer Teilnehmerkreis am Benchmarking teilnehmen kann. 

Weitere Informationen zur Entstehung von Hebes finden Sie im Erfahrungsbericht (2009).

  • <link>Erfahrungsbericht (2009)

Dokumentation

Dokumentation 2009

Erfahrungsbericht (2009)

Eckdaten

  • Trägerschaft

    HeBeS

  • Projektlaufzeit

    2006-2009

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 370'000