Kompetenzzentrum Palliative Care: Villa Sonnenberg, Affoltern am Albis

In der Villa Sonnenberg stehen seit anfangs 2010 neun Zimmer mit maximal zwölf Betten in einer wohnlichen, nicht spitalmässigen Atmosphäre für Menschen in der letzten Lebensphase zur Verfügung. Angehörige können auf Wunsch übernachten.

Das Bezirksspital Affoltern hat im März 2006 von der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich den Auftrag für die Führung eines überregionalen Kompetenzzentrums für Palliative Care erhalten.

Um das Konzept der Palliative Care umsetzen zu können, braucht es neben geschulten Mitarbeitenden auch einen Ort in ruhiger und häuslicher Atmosphäre, an dem sich die Patienten wohl fühlen, der aber doch eng an das Akutspital angebunden ist mit seinen Möglichkeiten für medizinisch schwierige Situationen. Mit der nahe gelegenen Villa Sonnenberg (Baujahr 1840) konnte die ideale Liegenschaft zur Verwirklichung des Auftrags gefunden werden. Die Liegenschaft gehört seit dem Jahr 1920 dem Bezirksspital und ist im Inventar für schützenswerte Bauten aufgenommen. Das Haus bietet Platz für 12 Betten in Ein- und Zweibett-Zimmern. Dazu kommen Gemeinschaftsräume, Räume für körperliche und seelische Aktivitäten und die notwendigen Personalräume. Die grosszügige Gartenanlage mit altem Baumbestand, Scheune, Waschhaus und Brunnen ergänzen das stimmungsvolle Anwesen.

Weitere Informationen finden Sie im Erfahrungsbericht (2010) zum Projektabschluss.

Dokumentation 2010

Erfahrungsbericht (2010)