Kreative Pflegewohnungen im Wohnzentrum Primavera, Buttisholz

In Buttisholz entstand das Wohnzentrum Primavera. Neben unterschiedlich grossen Mietwohnungen und vier Pflegewohnungen sieht das übergreifende Betriebskonzept ein Angebot für Betreutes Wohnen, einen öffentlichen Spitex-Dienst, eine Arztpraxis und gemeinschaftliche Räume vor.

Ein fortschrittliches Betriebskonzept für das neue Wohnzentrum erarbeitete die Luzerner Landgemeinde Buttisholz. Das Projekt Primavera umfasst zwei Häuser mit einem Wohnungsmix aus 2.5- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen. Das erste Haus beherbergt eine öffentliche Spitex-Station und dient dem Betreuten Wohnen. Im zweiten Haus entstehen vier Pflegewohnungen. Im Foyer des Hauses wurden Gemeinschaftsräume, eine Cafeteria und eine Arztpraxis geplant. Die Wohnungen wurden im Herbst 2009 bezogen.

Als Bauherrin plant die Gemeinde Buttisholz nachhaltig: In den einzelnen Pflegewohnungen werden jeweils je vier Personen rund um die Uhr betreut. Das entspricht dem Konzept der Kleingruppenbetreuung, das sich stark an der «Normalität» des Wohnens orientiert. Sollte sich die Bedürfnissituation in der Gemeinde ändern, können die 5.5-Zimmer-Pflegewohnungen ohne grossen Aufwand zu regulären Mietwohnungen rückgebaut werden.

Das Projekt ist im Age-Impuls vom Juli 2011 umfassend dokumentiert. Eine kurze Zusammenfassung der Begleitstudie gibt Auskunft über die Resultate der Evaluation.

• Zusammenfassung Begleitstudie

Dokumentation 2011