Mehrgenerationensiedlung Widenbüel mit Gemeinde-Treffpunkt, Mönchaltorf

Konzeptionelle Auflagen der Gemeinde Mönchaltdorf waren mit dem Kauf einer Baulandparzelle durch die Genossenschaft Gewo Züri Ost verbunden. Gebaut wurde die Siedlung Widenbüel mit Alters- und Familienwohnungen und einem Mehrzweckraum, welcher der ganzen Gemeinde zur Verfügung steht.

Die Mehrgenerationensiedlung Widenbüel besteht aus vier Gebäuden mit total 34 Wohnungen. In der Mitte der Siedlung befindet sich ein Haus mit acht altersgerechten, kleineren Wohnungen, zwei Gästezimmern und einem Gemeinschaftsraum mit Vorplatz. Der Raum ist hindernisfrei gestaltet und technisch gut ausgerüstet. Als "Widenbüel-Träff" steht er nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung, sondern allen Gemeindeeinwohnern zur Verfügung. Dem Altersleitbild der Gemeinde Mönchaltorf folgend, soll er in erster Linie der älteren Bevölkerung für Aktivitäten dienen.

In der Anfangsphase wurde der Widenbüel-Träff durch die gemeindeeigene Fachstelle für Altersfragen und Freiwilligenarbeit koordiniert. Die Fachstelle wurde auf Ende 2015 aufgehoben und ihre Aufgaben auf andere Akteure in der Gemeinde übertragen. Die Hauswartung und der Unterhalt des Raums werden von der Genossenschaft abgedeckt. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner sollen im Rahmen des Hausvereins vermehrt in den Betrieb des Widenbüel-Träffs eingebunden werden.

Der Projektschlussbericht der Wohnbaugenossenschaft Gewo Züri Ost (2016, 28 Seiten) gibt Auskunft über die Ausgangslage des Bauprojekts und beschreibt die Planung und Erstellung der Siedlung Widenbüel. Schwerpunkt des Berichts ist die bauliche und betriebliche Dokumentation des Widenbüel-Träffs, welche resümierend auf die ersten beiden Betriebsjahre (2014 bis 2016) zurückblickt. Zudem enthält der Bericht Hinweise zu Chancen und Risiken in der Zusammenarbeit zwischen einer Genossenschaft und einer Gemeinde.

Dokumentation 2016

Siedlung Widenbüel, Mönchaltorf mit Widenbüel-Träff