Pilotprojekt «benabita S5», Verein benabita, Uster

Der Verein benabita (ehemals Verein a+b S5) hat sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren das selbstbestimmte Wohnen für ältere und behinderte Menschen entlang der S5, zwischen Zürich-Stadelhofen und Pfäffikon SZ, zu fördern.

Das gemeinsame Merkmal der beiden Zielgruppen ist, dass beide einen eingeschränkten Bewegungsradius haben und mehr als andere Menschen auf Wohnmöglichkeiten und Dienstleistungen angewiesen sind, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Die Projektstelle nahm am 1.1.2004 ihre Arbeit auf und widmete sich folgenden Schwerpunkten:

· In den Gemeinden Anreize für benabita-gerechtes Planen und Bauen schaffen. Akzeptanz von durchmischtem Leben und Wohnen fördern, nicht-kommerzielle Anreize dafür schaffen.
· Aufbau von Servicezentren / Verknüpfung bestehender Angebote zu einem tragfähigen Netz für die Lebensbewältigung
· Neben der Sensibilisierungs- und Koordinationsarbeit bemüht sich benabita um die Realisierung von Modellprojekten.

Benabita beteiligte sich unter anderem an der Realisierung des genossenschaftlichen Wohnprojekts Rehbühl in Uster.

Verein benabita

2003–2005