Seniorenresidenz «Residenz Au Lac», Biel / Bienne

In vier neu gebauten Häusern bietet die Residenz Au Lac ab April 2009 Betreutes Wohnen in einer grossen Vielfalt an Wohnungstypen an. Zu den 67 Wohnungen kommen vier Pflegewohngemeinschaften mit je zwölf Plätzen. Das Angebot wird durch ein vielfältiges Dienstleistungs- und Begegnungsangebot ergänzt.

Die Residenz Au Lac liegt an bester Lage zwischen Stadtzentrum und Bielersee. Trägerin der Residenz ist die Stiftung TRIX, die 2005 durch Franziska Borer Winzenried gegründet wurde. Die Stiftung ist gemeinnützig und hat die Errichtung und den Betrieb von Alters- und Pflegeheimen für ältere Menschen zum Zweck.

Die Seniorenresidenz versteht sich als moderne Wohn- und Betreuungseinrichtung für betagte Menschen aus dem Mittelstand und bietet neben 67 altersgerechten Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen auch vier Wohngemeinschaften mit je zwölf Einzelzimmern an. Zwei Wohngruppen sind spezifisch auf demenzkranke Menschen ausgerichtet.

Die Residenz ist als Begegnungsort für junge und ältere Menschen konzipiert. Darauf ausgerichtet ist das Aktivitätenprogramm, aber auch der geplante Kinderhort.

In der Residenz Au Lac wird eine umweltfreundliche und energetisch optimierte Wärmeerzeugung realisiert. Mehr als 80% der Wärmenergie wird durch Erdwärme abgedeckt. Zusätzlich wird eine Sonnenenergieanlage mit 200 m2 Fläche realisiert. Vorteile der Anlagen sind keine CO2-Emissionen und starke Reduktion der fossilen Brennstoffe.

Weitere Informationen über die Residenz gibt es auf der Webseite.

Stiftung TRIX

2008–2010