Stadt Adliswil

Die Stadt Adliswil errichtet zusammen mit der Gemeinde Kilchberg eine neue Pflegewohngruppe für mittel und schwer demente Betagte.

Im modernen Neubau wurden zwei Stockwerke gemietet und 16 Plätze verteilt auf zwei Gruppen eingerichtet. Die Siedlung wird durch ein angrenzendes städtisches Grundstück ideal ergänzt und kann als Gartenanlage mit Endloswegen genutzt werden. Die Pflegewohnungen wurden in einem innovativen und durchmischten Siedlungskonzept, das Wohnen und Arbeiten vorsieht, realisiert.

Die Bewohner sollten von einer geschickten architektonischen Gestaltung, die eine stressfreie Atmosphäre und möglichst viel Autonomie ermöglicht, profitieren können. Ein wichtiger Bestandteil dazu bildet die Errichtung einer rollstuhlgängigen und leicht begehbaren Rampe als Aussenverbindung zwischen Erdgeschoss und erstem Stockwerk sowie zum Garten. Die geplante Rampe ist nicht nur funktional, da der entstehende Innenraum ganzjährlich mehrfach genutzt werden kann, sondern stellt auch baulich ein schönes Element dar.

Stadt Adliswil

2004–2006