Stiftung Wohnen im Alter Oberes Reusstal, Wassen

Das ehemalige Hotel Rothus ist ein wichtiger Teil des Ortbildes von Wassen. Es steht direkt am Dorfplatz und prägt an dieser prominenten Lage die Ausstrahlung des Dorfbildes. Das einst florierende und lebhafte Rothus verkam mit der Zeit und das gute Gesamtbild soll nun mit einem Ersatzneubau mit neuer Nutzung wieder hergestellt werden.

Projektbeschrieb

Auf vier Stockwerken wurden 6 altersgerechte 2.5-Zimmerwohnungen realisiert, welche in die Stiftung des Betagten- und Pflegeheims integriert wurden und dadurch von einem umfassenden Dienstleistungsangebot des Heimes profitierten. Durch die Nähe zum Dorfplatz ergeben sich weitere Synergien zur Öffentlichkeit. Zusammen mit einer speziellen Alterswohnungsbetreuerin soll ein Betriebskonzept für die Nutzung des Erdgeschosses entwickelt werden, welches auch Bezüge zur Öffentlichkeit und zum Tourismus schaffen soll. 

Mit dem Neubau Rothus wird der öffentliche Raum qualitativ verdichtet und das Erdgeschoss der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Details zum Projekt finden Sie im Erfahrungsbericht (2008) der Projektleitung. 

Dokumentation

Dokumentation 2008

Schlussbericht zum Projekt «Wohnen im Alter»

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Stiftung Wohnen im Alter Oberes Reusstal

  • Projektlaufzeit

    2005-2008

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 400'000