Sturzsensor AIDE-MOI – sofortige Hilfe im Notfall

Der Sturzsensor AIDE-MOI alarmiert bei einem Unfall automatisch eine Vertrauensperson. Diese zusätzliche Sicherheit kann die Selbstständigkeit sturzgefährdeter Menschen erhöhen. Die Entwicklungsschritte dieses Technologie-Projekts zur Marktreife diskutieren die Ingenieure im Schlussbericht.

Im hohen Alter nimmt das Sturzrisiko zu. Notrufsysteme können dann für zusätzliche Sicherheit sorgen. Bei vielen Systemen ist jedoch eine Aktion der gestürzten Person erforderlich. Sie muss also bei Bewusstsein sein und das Gerät korrekt bedienen. Eine Lösung, die im Notfall selbstständig einen Notruf absetzt, bietet das an der Berner Fachhochschule entwickelte System «AIDE-MOI». Dabei wird ein Sensor mit ergonomischem Design und wasserdichtem Gehäuse direkt auf der Haut getragen. Die Sturzerkennung des Sensors sorgt dafür, dass automatisch Hilfe gerufen wird. Der Sensor kann über eine Woche jederzeit am Körper belassen werden, ist für Drittpersonen nicht sichtbar und schränkt die Autonomie der Trägerperson nicht ein.

Um das System an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen, wurden früh Seniorinnen und Senioren in die Entwicklung von AIDE-MOI einbezogen und mehrere Befragungen durchgeführt. Einige fanden nach einer Anwendungsphase statt, in welcher die Benutzerinnen und Benutzer einen Prototyp des Sensors einsetzten. Die Erkenntnisse daraus bildeten die Grundlage für die Weiterentwicklung der Hardware und Software sowie verschiedener Anwendungsvarianten des Systems.

Der Schlussbericht zeigt auf, welche Entwicklungsschritte das Projekt AIDE-MOI bis 2017 durchlaufen hat und wie seine Weiterführung geplant ist. Die Projektverantwortlichen diskutieren dabei auch jene Herausforderungen, die sich nicht auf die Produkteentwicklung beziehen aber essentiell für einen erfolgreichen Markteintritt sind. Deshalb ist der Bericht insbesondere für Entwickler neuer Technologien und Startups höchst hilfreich.

Der Bericht (2017, 36 Seiten) steht als Download zur Verfügung.

Dokumentation 2017

AIDE-MOI Aktiv, selbstständig und sicher auch im Alter

Berner Fachhochschule

Prof. Martin Kucera