Sturzsensor AIDE-MOI – von Testphase zum Markteintritt

Der Sturzsensor AIDE-MOI alarmiert bei einem Sturz automatisch eine Vertrauensperson. Diese zusätzliche Sicherheit kann die Selbstständigkeit sturzgefährdeter Menschen erhöhen. Die finale Testphase dieses Technologie-Projekts bis zum Markteintritt diskutieren die Ingenieure im Schlussbericht.

Im hohen Alter nimmt das Sturzrisiko zu. Notrufsysteme können dann für zusätzliche Sicherheit sorgen. Bei vielen Systemen ist jedoch eine Aktion der gestürzten Person erforderlich. Sie muss also bei Bewusstsein sein und das Gerät korrekt bedienen. Eine Lösung, die im Notfall selbstständig einen Notruf absetzt, bietet das an der Berner Fachhochschule entwickelte System «AIDE-MOI». Dabei wird ein Sensor mit ergonomischem Design und wasserdichtem Gehäuse direkt auf der Haut getragen. Die Sturzerkennung des Sensors sorgt dafür, dass automatisch Hilfe gerufen wird. Der Sensor kann über eine Woche jederzeit am Körper belassen werden, ist für Drittpersonen nicht sichtbar und schränkt die Autonomie der Trägerperson nicht ein.

Um das System an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen, wurden früh Seniorinnen und Senioren in die Entwicklung von AIDE-MOI einbezogen und mehrere Befragungen durchgeführt. Einige fanden nach einer Anwendungsphase statt, in welcher die Benutzerinnen und Benutzer einen Prototyp des Sensors einsetzten. Die Erkenntnisse daraus bildeten die Grundlage für die Weiterentwicklung der Hardware und Software sowie verschiedener Anwendungsvarianten des Systems.

Die Entwicklungsphase von AIDE-MOI bis 2017 wurde im Rahmen eines Förderprojekts dokumentiert. Der Bericht (2017, 36 Seiten) steht zum Download zur Verfügung. (Projektübersicht)

Über die darauffolgende Phase der Firmengründung und der Weiterentwicklung bis zur Markteinführung informiert der zweite Bericht (2019, 24 Seiten), der hier als Download zur Verfügung steht. Er vervollständigt die Dokumentation, die den Gesamtprozess von der Idee bis zur Markteinführung des Produkts nachgezeichnet. Dadurch wird ein konkreter Einblick ermöglicht, der insbesondere für Entwickler neuer Technologien und Start-ups erhellend und hilfreich ist.

Dokumentation 2019

Alarmieren, lokalisieren, schnell helfen