Tagesstätte Luegisland, Zürich

Die Tagesstätte Luegisland hat am 3. Januar 2007 ihre Tore in einem Neubau einer Zürcher Baugenossenschaft geöffnet. Die grosszügige Tageswohnung ist rollstuhlgängig und bietet Personen, die von ihren Angehörigen gepflegt werden eine ergänzende Betreuungsform an.

Das Angebot versteht sich als ambulante Tagesstruktur für die Betreuung von demenzkranken Personen und Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Die vier Gründerinnen sehen ihr quartiernahes Angebot als Entlastungsmöglichkeit für pflegende Angehörige aber auch als mögliche Übergangslösung für Menschen, die den Übertritt in eine stationäre Einrichtung in Betracht ziehen müssen.

Bis zu neun Menschen können in einer neu erstellten Liegenschaft der Genossenschaft der Baufreunde täglich betreut werden. Die Genossenschaft stellt den Betreiberinnen eine schöne und hindernisfreie 5 1/2 Zimmer-Wohnung zu einem reduzierten Mietzins zur Verfügung.

Im Erfahrungsbericht (2007) der Trägerschaft wird das Projekt dokumentiert.

Dokumentation 2007

Verein Tageswohnung Luegisland