Verein Dorfplatz, Oberhelfenschwil

Menschen, die mit einer Behinderung alt geworden sind, altern anders, als Menschen, die ihr Leben selbstständig und ohne Behinderung führen konnten. Das Projekt will Pflegewohnplätze anbieten, die speziell auf die Bedürfnisse von alten behinderten Menschen ausgerichtet sind.

Die Genossenschaft Dorfplatz (www.dorfplatz-sg.ch) führt seit 1989 ein vom Kanton St. Gallen anerkanntes Alters- und Pflegeheim mit 30 Wohnplätzen in Oberhelfenschwil. Das Heimangebot ist auf betagte Menschen mit mittlerer und schwerer Pflegebedürftigkeit ausgerichtet. Als Besonderheit betreibt die Genossenschaft ebenfalls einen Kurbetrieb mit Solebad, Physiotherapie und einem Wellnessbereich.

Die Genossenschaft wird seit mehreren Jahren mit Anfragen für Platzierungen von älteren Menschen mit Behinderungen konfrontiert und ist diesen im Rahmen der Möglichkeiten auch nachgekommen. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Personen in Einzelfällen recht gut in die bestehenden Heimstrukturen integriert werden können, bei einer grösseren Anzahl ergeben sich jedoch Überforderungssituationen seitens der Mitbewohner.

Das Projekt sieht nun vor, einen betriebsinternen Kompetenzbereich für die Betreuung von älteren pflegebedürftigen Menschen mit Behinderung in einem neu zu erstellenden separatem Gebäude zu realisieren. Dieser Bereich umfasst 12 Einzelzimmer zu 19 m2 und soll als Wohngruppe betrieben werden. Ein Grossteil der Dienstleistungen wird vom Haupthaus abgedeckt. Alle Angebote sollen von den behinderten oder psychogeriatrisch erkrankten alten Menschen genutzt werden können. Die Häuser sind unterirdisch miteinander verbunden und liegen in unmittelbarer Nähe.

Der Verein Dorfplatz hat mit Unterstützung der Behindertenorganisation Verein Förderraum ein detailliertes Konzept für die Schaffung von Pflegeplätzen für alte Menschen mit Behinderungen ausgearbeitet. Das Projekt kollidierte jedoch mit dem neuen Finanzausgleich zwischen Bund und Kanton und dem Systemwechsel in den Jahren 2007/2008. Weil sich der Verein Dorfplatz geringe Chancen für die Realisierung ausmalte, verzichtete er vorderhand auf die Weiterführung des Projekts. Es wurde im Oktober 2007 abgeschlossen.

Verein Dorfplatz

2006-2007