Verein «immomänt» – Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz, Malters

Der Verein «immomänt» bietet im Pilotbetrieb eine Tagesbetreuung für vier bis sechs Menschen mit Demenz an. Die Tagesstätte entlastet pflegende Angehörige.

Persönliche Erfahrungen und Betroffenheit haben zur Gründung des Vereins «immomänt» geführt. Als Familien- und Fachfrauen wurden die Initiantinnen mit Überlastungssituationen von pflegenden Angehörigen konfrontiert. Deshalb richteten sie in einer Mietwohnung in Malters eine Tagesstätte ein. Ihr Angebot ist vom Gesundheits- und Sozialdepartement des Kantons Luzern bewilligt. Seit Herbst 2008 finden hier Menschen mit Demenz professionelle Betreuung. Angehörige sind somit tageweise entlastet. Die Tagesgäste werden in einen strukturierten und an der «Normalität» orientierten Alltag integriert. Auf Wunsch wird ein Fahrdienst organisiert.

Die Umsetzung des Projekts zeugt von grossem Ideenreichtum, sei es hinsichtlich der Möblierung aus dem Fundus einer Wohnungsauflösung oder durch die Kontaktaufnahme zu wichtigen Akteuren im Gesundheitsbereich und in der Politik. Der Verein ist gut vernetzt und breit abgestützt. Auf Grund der Freiwilligenarbeit ist er in der Lage, eine qualitativ hochstehende Tagesbetreuung anzubieten, und hat deshalb die Schulung neuer Freiwilliger im Demenzbereich ins Auge gefasst. Neben der Freiwilligenschulung plante der Verein «immomänt» eine Anpassung der Wohnungsausstattung auf die Bedürfnisse demenzkranker Menschen.

Mehr über das Angebot erfahren Sie im Erfahrungsbericht (2010) der Trägerschaft.

Dokumentation 2010

Tagesbetreuung immomänt Malters

Verein «immomänt»

Stiftung «Der rote Faden»