Versorgungskonzept Gesundheit und Alter, Kriens

Der gesellschaftliche Wandel, neue Aufgaben und enge finanzielle Rahmenbedingungen fordern viele Gemeinden heraus. Kriens hat sich für ein proaktives Vorgehen entschieden und entwickelt das «Versorgungskonzept Gesundheit und Alter Kriens», das als Grundlage dient für den Aufbau einer Versorgungskette in den Bereichen Wohnen, Beratung, Betreuung und Pflege.

Die Grundversorgung in Kriens, einer Gemeinde mit 26’000 Einwohnern, verfügt über ein gut ausgebautes Netz von ambulanten und stationären Angeboten. In Kriens ist man sich über die zukünftigen Entwicklungen im Sozial- und Gesundheitswesen im Klaren, weshalb das Sozialdepartement 2009 die strategische Stossrichtung für die künftige Entwicklung in den Bereichen Beratung und Pflege erarbeitet und formuliert hat. Nun wird ein Versorgungskonzept für die Gemeinde Kriens entwickelt, das als Orientierungsrahmen für die Umsetzung der strategischen Ziele dient. Das Projekt «Versorgungskonzept Gesundheit und Alter Kriens» verfolgt einen innovativen und integrativen Ansatz, der von allen Akteuren im Feld getragen wird.

Die Erkenntnisse aus der Analyse flossen in einen Bericht (2011) an den Einwohnerrat Kriens.

Dokumentation 2011

Planungsbericht «Versorgungskonzept Gesundheit und Alter Kriens»

Spitex Kriens, Heime Kriens, Sozialdepartement Gemeinde Kriens

Baudepartement Kriens, Pro Senecute, Sozialdienste der Kirchgemeinden, Samariterverein, Besuchs-, Begleit- und Fahrdienst, Begleitgruppe für Schwerkranke und Sterbende, Vertretung der Hausärzte, Migration – Kriens integriert, Seniorenvereinigung, Senioren-Impuls, Pro Infirmis, traversa, Sozial- und Gesundheitskommission (Kommission des Einwohnerrats) Seniorenrat (Kommission des Gemeinderats)