Wiitsicht Pflegewohngruppe, Trübbach SG

Die Stiftung Marai eröffnet in einem denkmalgeschützten Haus in Trübbach eine dezentrale Pflegewohngruppe für acht Menschen, die an Demenz leiden und bietet darüber hinaus zwei Ferienpflegeplätze an. Im Fokus stehen jüngere Senioren, die an Demenz erkrankt sind.

Die Stiftung Marai eröffnete 2009 in Grabs das Zentrum Wiitsicht – eine Tagesstätte für Menschen mit Demenz. Neben der Tagesstätte gehört die Beratungsfachstelle für Demenz für die Region Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland zum Zentrum. Beide Bereiche werden seit mehr als vier Jahren erfolgreich betrieben.

Seit 2013 gehört das denkmalgeschützte Haus Wartburg in Trübbach der Stiftung, 2014 wurde nach einem sanften Umbau einen dezentrale Pflegewohngruppe für 8 Personen in Betrieb genommen. Daneben bietet das Haus auch Platz für sieben Tagesgäste, für die ein Abholdienst organisiert ist. Der Tagesstätte und der Pflegewohngruppe angegliedert ist eine Beratungsstelle für Demenz, die rege genutzt und von der Gemeinde mitfinanziert wird. Die Zentrumsleiterin leistet Kriseninterventionen auch abends und am Wochenende.

Eine umfassende Dokumentation (2016) des Zentrums steht zum Download zur Verfügung.

Dokumentation 2016

«Wir passen die Umgebung den Menschen mit Demenz an – nicht umgekehrt»

Stiftung Marai

Herbert Raimann