Wohnen mit Service im Bruggacher, Rüti ZH

Zu den neuen Seniorenwohnungen in Rüti gehört ein Service-Angebot. Zum Teil übernehmen Menschen mit Beeinträchtigung Aufträge, die durch die Réception koordiniert werden. In der Siedlung Bruggacher ist zudem eine Pflegewohnung integriert, die mit ihrem Pikettdienst auch nachts für Sicherheit sorgt.

Die Wohn­ und Gewerbesiedlung Bruggacher im Zentrum von Rüti (ZH) wurde von privaten Investoren geplant und gebaut. Die Stiftung für Ganzheitliche Betreuung mietet zwei der Häuser und bietet darin 30 Alterswohnungen an. Die Stiftung führt sonst Wohnheime, Wohngruppen und Betriebe mit betreuten Arbeitsplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Diese Betriebe liefern nun Servicedienstleistungen für die Alterswohnungen.

Das Konzept umfasst altersgerechte, hindernisfreie und kontaktfördernde Architektur, ein Service-Basisangebot mit zusätzlichen Dienstleistungen gegen Bezahlung sowie die Betreuung durch eine Réception. Letztere bietet individuelle Unterstützung im Alltag und fördert die Gemeinschaftsentwicklung. Die Mieterinnen und Mieter profitieren von der Erfahrung der Stiftung in der Betreuung und haben Vorrang, wenn sie in die eingemietete Pflegewohngruppe umziehen möchten.
Diese Kombination ermöglicht ein vielfältiges Angebot, das auf die individuellen Bedürfnisse der Mieterschaft und der Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen abgestimmt werden kann. Ein innovatives Konzept mit Gewinn für alle Beteiligten – und einigen Erkenntnissen für künftige Projekte. Der Schlussbericht (2018, 39 Seiten) dokumentiert das Wohn- und Betriebsmodell und gibt einen erhellenden Einblick in die Betriebsabläufe und den gelebten Alltag in der Siedlung.

Dokumentation 2018

Wohnen mit Service im Bruggacher