Wohnprojekt Bodanstrasse, Kreuzlingen

Die kooperativ organisierte Hausgemeinschaft will in einem umgebauten Altbau und einem zusätzlichen Neubau 9 - 11 hindernisfreie Eigentumswohnungen im Zentrum von Kreuzlingen realisieren.

Die Initianten des Projekts realisierten in einem umgebauten Altbau und einem zusätzlichen Neubau 9 - 11 hindernisfreie Eigentumswohnungen im Zentrum von Kreuzlingen. Das Älterwerden ist hier ohne Mobilitätseinschränkung im Innen- wie im Aussenraum möglich. Grössere Wohnungen sind baulich so konzipiert, dass sie bei Bedarf geteilt werden können. Nachbarschaftliches Zusammenleben wird gross geschrieben und ist im Leitbild verankert. Das Projekt ist nicht gewinnorientiert und umfasst diverse Gemeinschaftsräume. Dazu gehört ein Gästezimmer, welches auch als Zimmer für eine Betreuungsperson genutzt werden könnte.

Die sechs Gründungsmitglieder beschäftigten sich bereits mit der Detailplanung des Vorhabens. Da das Projekt nicht als Genossenschaft, sondern als Stockwerkeigentümerschaft realisiert wird, mussten vertragsrechtliche Grundlagen geschaffen werden um die Wohnform nachhaltig gestalten zu können.

Das Projekt, insbesondere auch die gewählte Rechtsform wurde im Age Dossier 2010 dokumentiert.

Dokumentation 2011

Dokumentation (Age-Dossier (2010)