Zeitgemässes Wohnen im Alter, Matten bei Interlaken

Pragmatisch und gleichwohl kreativ wird das Wohnen im Alter in Matten bei Interlaken geplant. Hier entstehen an vorteilhafter Lage moderne stationäre Pflegeplätze, günstige Wohnungen für das autonome Wohnen im Alter mit Dienstleistungsangebot und intergenerative Begegnungszonen. Eine moderne Lösung mit grossem Inspirationspotenzial für andere Gemeinden.

Das 1968 gebaute Wohnheim Rosenau ist ein Betrieb der Pro Senectute Berner Oberland. Dort entstand ein neues Alterswohnheim, das ab Frühling 2012 zwei Pflegewohngruppen und eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz beherbergt. Ergänzt wird dieses Angebot durch zwei Ferienzimmer und Räumlichkeiten für Tagesbetreuung. Der Speisesaal im Neubau ist offen für das Quartier. Mahlzeiten können vor Ort konsumiert oder mitgenommen werden. Die Heimküche beliefert auch den Mittagstisch im Dorf.

Das alte Wohnheim wurde saniert und umgenutzt. Hier entstanden 18 preisgünstige und hindernisfreie Kleinwohnungen. Die zukünftigen Mieter profitieren von einem 24-Stunden-Notruf und können weitere Dienstleistungen nach Bedarf anfordern.

Im Erdgeschoss des sanierten Altbaus wird eine Kindertagesstätte betrieben. Kontaktzonen im Innen- und Aussenraum ermöglichen Begegnungen zwischen den Generationen, ohne diese zu erzwingen.

Im Erfahrungsbericht (2013) ist das Umnutzungsprojekt detailliert dargestellt. Das Praxis-Porträt (2016) enthält wertvolle Informationen über die Organisation und den Betrieb des Betreuten Wohnens.

Dokumentation 2013

Erfahrungsbericht (2013)