4GENERATIONS – Digitalisierung, eine Chance für alle Generationen, Zürich

In diesem generationenübergreifenden Schulprojekt testeten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit älteren Menschen digitale Hilfsmittel, die das Ziel verfolgen, die autonome und selbstbestimmte Lebensphase zu verlängern. Die digitalen Hilfsmittel / digitalen Lösungen wurden von Partnerfirmen zur Verfügung gestellt. Dabei boten sich für alle Beteiligten Möglichkeiten, von den andern zu lernen und ein alltagsnahes Verständnis für altersfreundliche Gestaltung zu entwickeln.

Projektbeschrieb

Die Bedeutung von ICT wird in vielen Lebensbereichen jeder Lebensphase immer grösser. Mit Blick auf die demografische Entwicklung wird gerade in den Lebensphasen 3 und 4 ein wachsender Markt prognostiziert. 

Im Projekt «4Generations I Digitalisierung, eine Chance für alle Generationen» wurde eine Doppelklasse (5. und 6. Stufe) einer privaten Zuger Tagesschule ein Jahr lang von Fachkräften und Experten aus der Praxis begleitet. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit der demografischen Entwicklung und dem Thema «Active & Assisted Living (AAL)» inkl. den darin enthaltenen acht Anwendungsbereichen (Gesundheit & Pflege, Wohnen & Gebäude, Sicherheit & Schutz, Mobilität & Transport, Arbeit & Schulung, Fähigkeiten & Vitalität, Freizeit & Kultur, Kommunikation & Information) auseinander. Sie lernten die konzeptuellen, methodischen und technischen Aspekte von digitalen Projekten in diesem Umfeld kennen und bewegten sich im gesamten Raum von «Age Friendly Environments (AFE)», indem sie verschiedene Perspektiven einnahmen. Die von der Industrie zur Verfügung gestellten digitalen Hilfsmittel / digitalen Lösungen wurden von den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Lebensumfeldern von älteren Menschen zusammen mit ihnen und deren Umfeld getestet. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler die digitalen Hilfsmittel / digitalen Lösungen implementieren, erklären und deren Wirkung überprüfen. 

Das Projekt wurde durch die Firma Generation 65 Plus GmbH entwickelt und durch viele Partner aus Gewerbe und Industrie unterstützt. Das Pilotprojekt wurde im Schuljahrs 2018/2019 an der Tagesschule Elementa in Neuheim bei Zug durchgeführt. Über den Projektverlauf und seine Resultate informiert der Schlussbericht (2019, 26 Seiten). 

Dokumentation

Dokumentation 2019

4GENERATIONS Digitalisierung, ein PLUS für alle Generationen

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Generation 65 Plus GmbH

  • Projektleitung

    Ulrike Liebert

  • Partnerorganisationen

    Tagesschule Elementa
    healthbank innovation AG
    healthbank.coop
    Pro Senectute Zug
    VZug
    Innovations Park Rotkreuz
    VZUG Lab
    Umgebung Zug 
    SmartLife Care
    Bonacasa Mauritius Park Bonstetten
    Rentnerado
    Kantone Zug, Zurich, Schwyz
    ZoraBots
    Chlösterli
    Q42 I q42.nl bzw. hack-the-planet.io/elders
    KISS
    KISS Gemeinschaft Zug und Cham
    Weitere folgen noch…

  • Projektlaufzeit

    2018–2019

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 245'000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 110'000