Adhoco

Pilotprojekt für ein Heimautomations- und Meldesystem zur Unterstützung des selbstständigen Wohnens im Alter.

Das von der Adhoco AG entwickelte aFrame-System fokussiert auf die drei Bereiche Komfort, Sicherheit und Energiesparen. Es sollte im Pilotprojekt bis zur Projektreife entwickelt und im Pilotbetrieb getestet werden. Das Projekt wird während der gesamten Projektphase durch Rütter Soceco AG sozialwissenschaftlich begleitet. Diese Begleitung wird als eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Projektes angesehen. Im Vordergrund der Begleitstudie stehen eine Bedürfnisabklärung zu Beginn des Projektes, die Begleitung des Projektes während des Pilotbetriebs sowie die Durchführung einer Evaluation des Pilotbetriebs. Begleitstudien zu technologisch ausgerichteten Pilotprojekten sind im deutschsprachigen Raum (noch) selten. Neueste Erkenntnisse weisen jedoch darauf hin, dass Produkte und Dienstleistungen für ältere Menschen, die erfolgreich am Markt etabliert werden sollen, nur gemeinsam mit den älteren Leuten selbst entwickelt, bewertet und getestet werden können.

Ziel des Pilotprojektes war es erstens, aufzuzeigen, inwieweit die derzeitige Wohnsituation älterer Menschen in der Schweiz Wohnanpassungen, vor allem in Bezug auf unterstützende Haushaltstechnologien und Heimautomationssysteme (Smart Home) sowie Meldesysteme als sinnvoll und notwendig erscheinen lässt. Zweitens, sollen basierend aus der Bedürfnisanalyse sinnvolle Technikkomponenten (weiter-)entwickelt und getestet werden. Ausserdem werden anhand der Resultate des Projektes die wichtigsten und zukunftsträchtigen Marktsegmente für diese Technologien und Systeme identifiziert.

Die Age Stiftung ermöglichte den Pilotbetrieb, indem sie geeignete Liegenschaftspartner eruiert und den Betrieb sowie die Begleitstudie finanziert hatte. Die Erfahrungen aus der Pilotphase sind in der Studie von Rütter Socecco (2008) dokumentiert.

* Dieses Projekt wurde als Age Projekt gefördert und entspricht deshalb nicht dem Rahmen der üblichen Förderbeiträge. Bei diesem Projekttypus nimmt die Age Stiftung die Rolle eines Kooperationspartners ein.

Dokumentation 2008

Pilotprojekt für das Heimautomations- und Meldesystem der Adhoco AG zur ...