Alters- und Wohngenossenschaft Logiscasa St. Gallen

Im Mai 1996 wurde in St. Gallen die Alters- und Wohngenossenschaft Logiscasa gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, preisgünstigen alters- und behindertengerechten Wohnraum für Seniorinnen und Senioren zu realisieren.

Projektbeschrieb

Mit dem Neubau Flurgarten in St. Gallen hatte die Alters- und Wohngenossenschaft Logiscasa mit den mehrfach vernetzten 35 Wohnungen einen Volltreffer. Schwerpunkte des Konzepts sind: preisgünstiges autonomes Wohnen in Zentrumsnähe mit Anschluss an ein flexibles bestehendes Netz von Dienstleistungserbringern sowie Vernetzung mit Anbietern von Wohnmöglichkeiten, die im Falle erhöhter Pflegebedürftigkeit wichtig werden. Alle Leistungen sind à la carte beziehbar, niederschwellige Kontakte zwischen Nachbarn werden durch das Hauswartsehepaar, welches eine Concierge-Funktion einnimmt, unterstützt und ergänzt. 

Die grosse Nachfrage hat dazu geführt, dass die Wohnbaugenossenschaft eine zweite Etappe mit erweitertem Konzept in Angriff genommen hat. Anfang Februar 05 hatte die Baupolizeikommission nun die Baugesuche für sechs Wohnbauten mit Familien- und Alterswohnungen im Linsebüelgutgebiet bewilligt. In den Bauten A und B erstellt die Logiscasa insgesamt 30 Alterswohnungen. Das Projekt ist in einem Erfahrungsbericht (2007) dokumentiert. 

Dokumentation

Dokumentation 2007

Erfahrungsbericht (2007)

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Wohngenossenschaft Logiscasa

  • Projektlaufzeit

    2005–2007

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 6'830'000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 400'000