«Altersgerechtes Wohnen Kallnach» erstellt Alterswohnungen, mitten im Dorf Kallnach

1/2006-00127 / Bewilligungsjahr: 2007 / Abschlussjahr: 2009

Im Kanton Bern, in der Gemeinde Kallnach, baut die Genossenschaft «Altersgerechtes Wohnen Kallnach» zwei Neubauten mit fünf bzw. sechs altersgerechten Wohnungen.

Die Gemeinde Kallnach, ein Bauerndorf «entlang der Strasse» im Bieler Seeland, möchte der älter werdenden Bevölkerung altersgerechten Wohnraum mit entsprechenden Dienst- und Sicherheitsleistungen zur Verfügung stellen. Um das Ortsbild nicht zu verletzen, wurde das Projekt auf drei Baukörper aufgeteilt. Zwei Häuser wurden in einer ersten Etappe realisiert. Sie umfasst sechs 2½-Zimmer-Wohnungen, fünf 3½-Zimmer-Wohnungen, einen Spitexstützpunkt und einen Mehrzweckraum.

Weitere Informationen zu abgeschlossenen Projekt finden sich im Erfahrungsbericht (2009).

TrägerschaftGenossenschaft «Altersgerechtes Wohnen Kallnach»
Architektur / BeraterArchitekturatelier Marcel Krähenbühl, Bern, und Bauatelier Mario Valentini, Busswil
Weitere BeraterRenate Schwab, Treuhand B + R Schwab, Murten, und Bundesamt für Wohnungswesen BWO
Finanzierungspartner GenossenschafterInnen, Einwohner- und Bürgergemeinde Kallnach, evtl. Schweizerischer Verband für Wohnungswesen (Darlehen Fonds de Roulement) Bank ist noch nicht bestimmt
GesamtprojektkostenCHF 2'990’000
Beitrag der Age-StiftungCHF 150'000

Kommentar der Age-Stiftung

Kommentar zur Bewilligung 2007

Das Projekt wird von der Gemeinde getragen. Sie hat das Vorprojekt finanziert und die Bewohner der Gemeinde haben bereits für eine stattliche Summe Genossenschaftsanteile gezeichnet. Der Entwicklungsbeitrag der Age Stiftung trägt dazu bei, an den Planungsgrundlagen zu feilen, um das zukünftige Betriebskonzept auf eine nachhaltige Basis zu stellen.

Materialien zum Projekt

Matrix: Alterswohnen Kallnach, 1/2006-00127, BE

Alterswohnen Kallnach1/2006-00127
Vorsorge (Sicherheit)Wohntypus (Autonomie)