Altersgerechtes Wohnen und medizinische Versorgung in Kemmental

Die Gemeinde Kemmental hat die medizinische Versorgung im Rahmen eines Neubauprojektes gesichert. Die Landabgabe an die Genossenschaft Weitblick erfolgte unter der Auflage, eine Gruppenpraxis ins Raumprogramm zu integrieren. Heute kann vor Ort ein breit gefächertes Wohn- und Gesundheitsangebot genutzt werden.

Die Genossenschaft WimA in Kemmental hat sich eingehend und sorgfältig mit der Wohnsituation älterer Bürger auseinandergesetzt und ihre Bedürfnisse mit einer schriftlichen Befragung ausgelotet. Bei der Standortsuche haben sie nicht nur gerontologische Aspekte berücksichtigt wie Lage, Hindernisfreiheit, öffentlicher Verkehr und Anbindung an Infrastruktur, sondern auch Überlegungen zur Zahlungsbereitschaft und Zahlungsfähigkeit der Gemeindemitglieder angestellt. Realisiert wurden 20 Wohnungen (5x 4.5-Zi., 13x 3.5-Zi., 2x 2.5-Zi.) mit einem Gemeinschaftsraum. Die beiden 2.5-Zi.-Wohnungen sind auch für Personen mit Ergänzungsleistungen erschwinglich sein. Das Gebäude ist nach den Richtlinien Wohnen im Alter sowie der SIA Norm 500 erstellt.

Am Anfang des Bauprojektes stand die Frage, was älter werdende Menschen brauchen und was in der Gemeinde fehlt. So kam man einerseits darauf, dass Alterswohnungen gebaut werden müssen – ein Projekt, das die Gemeinde durch Landkauf und Abgabe im Baurecht unterstützt hat. Andererseits bemerkte man, dass eine Nachfolgelösung für die Landarztpraxis gefunden werden muss. Aus diesem Grund projektierte die Genossenschaft in Zusammenarbeit mit der Politischen Gemeinde Kemmental und dem bisherigen Landarzt eine Gruppenpraxis. Das Gesundheitszentrum Kemmental verfügt heute über zwei praktizierende Ärzte, sowie über eine Praxis für Physiotherapie und ein Shiatsu/Kinesiologie-Angebot.

Mit viel zivilgesellschaftlichem Engagement hat der gut vernetzte Vorstand der Genossenschaft viele Verwaltungsaufgaben übernommen und für den Unterhalt pragmatische und günstige Lösungen gefunden. Der Schlussbericht (2019, 23 Seiten) dokumentiert das Projekt von der Entstehung bis zum Betrieb.

Dokumentation 2019

Genossenschaft Wohnen im Alter WimA Kemmental