Alterswohn- und Pflegeheim Postgässli der Gutknecht-Stiftung in Thun

Die Gutknecht-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die seit 1992 ein privates, selbsttragendes und nicht subventioniertes Alterswohn- und Pflegeheim mit 36 Betten und seit 1996 eine Wohngemeinschaft für mobile Demente mit zehn Betten betreibt.

Projektbeschrieb

In der Region Thun existieren zurzeit zwei Wohngruppen für mobile Demente. In beiden Gruppen werden ausschliesslich demente Frauen betreut. Für Männer gab es bisher in Thun noch kein geeignetes Angebot.

Die neun Bewohnerzimmer im Parterre der Gutknecht-Siedlung wurden in eine geschlossene Abteilung für zwölf mobile demente Menschen umgebaut. Es wurden insbesondere eine Wohnküche, ein Wohnzimmer und Vorräume zu den Zimmereingängen neu erstellt. Die Wohnumwelt wird mit einigen Einrichtungen speziell dementengerecht gestaltet (Licht-, Farb- und Raumgestaltung). Die Gartenanlage wurde umgestaltet und mit einer Umzäunung abgegrenzt. Für extern betreute Demente wurden ein Tagesplatz und ein Ferienbett zur Verfügung gestellt. Die Wohnumwelt der Bewohner wurde so gestaltet, dass sie zu Eigenaktivitäten angeregt werden und die Selbstständigkeit möglichst lange unterstützt. 

Dokumentation

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Gutknecht-Stiftung

  • Projektlaufzeit

    2005-2006

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 60'000