Alterswohnungen Dreilinden, Lichtensteig

Das Angebot des bestehenden Wohnhauses Dreilinden wird mit einem Ergänzungsbau mit neun Wohnungen und ansprechenden Gemeinschafts- und Verbindungsräumlichkeiten erweitert und ergänzt.

Die Genossenschaft für Alterswohnungen in Lichtensteig betreibt seit vielen Jahren zwei Liegenschaften mit insgesamt 21 Alterswohnungen in Lichtensteig, im Toggenburg. Der Neu- und Verbindungsbau soll nicht nur zusätzlichen Wohnraum (9 Wohnungen) schaffen, sondern das Wohn- und Lebensangebot mit unterschiedlich nutzbaren Räumen erweitern. Durch die interne Erschliessung von der Durchgangsstrasse her, wird in einem Zug ein hindernisfreier Zugang zu beiden Häusern geschaffen.

Die gemeinschaftlich nutzbaren Räumlichkeiten verbinden den Alt- mit dem Neubau. Durch die Bewohnerführungen im Inneren der Häuser ergeben sich viele potenzielle Kontaktzonen. Die Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sich auch externe Dienstleistungsanbieter stundenweise einmieten könnten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Erfahrungsbericht (2011) zum Projektabschluss. Eine ergänzende Dokumentation bietet das Praxis-Porträt (2015), welches nach vier Betriebsjahren Auskunft über die Erfahrungen mit dem Gemeinschaftsraum gibt. Weitere Informationen zur gelungenen Umnutzung finden Sie im Praxisporträt (2017).

Dokumentation 2011

Erfahrungsbericht (2011)