Alterswohnungen für Selzach im «Bieli-Haus»

Die gemeinnützige Genossenschaft bietet günstige Wohnungen für Menschen an, die ihr Alter in einer gut gelegenen Wohnung im Dorf verbringen möchten. Sinnvolle Kooperationen und eine konsequente Orientierung an günstigen Lösungen waren die Grundlagen für das Projekt.

Selzach (SO) liegt am Jurasüdfuss, hat rund 3’000 Einwohner und konnte seinen ländlichen Charakter bewahren. Im Jahr 2011 wurde eine Genossenschaft mit dem Zweck «Wohnen im Alter in Selzach» gegründet. Die Genossenschaftsgründung war eine Initiative der vom Einwohnergemeinderat eingesetzten Arbeitsgruppe «attraktive Gemeinde für alle». Als erster Schritt wurde eine denkmalgeschützte Liegenschaft der Einwohner- und Bürgergemeinde Selzach für dieses Projekt ausgesondert. Die Eigentümer haben die Liegenschaft und das Grundstück der Genossenschaft «Wohnen im Alter Selzach» im Baurecht zur Verfügung gestellt.

In einem Ersatzneubau wurde acht individuelle und preisgünstige Alterswohnungen realisiert, die im Sommer 2014 bezugsbereit waren. Pflege und Betreuung gewährleistet die Spitex Aare Nord, die einen 24-Std.-Leistungsauftrag hat und die acht Gemeinden in der Region bedient. Das Notrufsystem wird individuell mit dem Rotkreuz-Notruf geregelt.

Das Projekt, das auch ein Darlehen des Fonds de roulement des Bundes erhalten hat, strebt ein möglichst niedriges Mietzinsniveau an. (2.5-Zimmer-Wohnung mit 60 m2 CHF 1'150 bis 3.5-Zimmer-Wohnung mit 91 m2 CHF 1'550).

Weitere Informationen über das Projekt sind im Erfahrungsbericht (2015) zu finden.

Dokumentation 2015

Erfahrungsbericht (2015)