Alterswohnungen im denkmalgeschützten Haus, Nennigkofen

Ein denkmalgeschütztes Haus wird zu einem altersgerechten Mehrfamilienhaus mit insgesamt neun vollständig und drei bedingt-hindernisfreien Wohnungen. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden, brauchte es eine gute Zusammenarbeit der Beteiligten.

Projektbeschrieb

In der Solothurner Gemeinde Lüsslingen-Nennigkofen leben rund 1000 Einwohner. Im Dorfkern von Nennigkofen steht das historische Hochstud-Bauernhaus aus dem Jahr 1723. Um abzuklären, ob und wie die Liegenschaft umgenutzt werden könnte, bildete der Gemeinderat von Lüsslingen-Nennigkofen 2014 eine Arbeitsgruppe. Die Einwohnergemeinde Lüsslingen-Nennigkofen erwarb die Liegenschaft und verkaufte sie 2015 im Baurecht an die neu gegründete Wohnbaugenossenschaft am Dorfbrunnen. Die Genossenschaft realisierte im denkmalgeschützten Haus zwölf moderne Wohnungen (1- bis 4-Zimmer). Davon sind neun vollständig und drei bedingt hindernisfrei erstellt. Alle sind ebenerdig oder per Lift erschlossen. Im August 2018 zogen die erste Mieterin und die ersten Mieter ein. Bei Projektabschluss waren zehn Wohnungen belegt. Im Haus wohnen verschiedene Generationen, was als Bereicherung empfunden wird. Bei der Vermietung wird älteren Menschen jedoch dem ursprünglichen Konzept folgend der Vorzug gegeben. 

Die Gesamtinvestitionen für das Projekt – vollumfänglich durch die Wohnbaugenossenschaft beschafft – waren hoch, weil einerseits viel von der historischen Substanz erhalten wurde und andererseits die Statik anspruchsvoll war. Zu den grossen Herausforderungen gehörte es, die Anliegen der kantonalen Denkmalpflege und die Hindernisfreiheit unter einen Hut zu bringen. In konstruktiver Zusammenarbeit entwickelte der Architekt, der Holzbauer und die Denkmalpflege neue und auch für andere Projekte interessante Lösungen. 

Im grosszügigen Umschwung befinden sich ein schöner Bauerngarten sowie verschiedene Grünflächen, welche von allen Mietern mitgenutzt werden können. Der Garten wird durch die Bewohnerschaft gemeinsam gepflegt. Die Nebengebäude werden erst teilweise genutzt, bieten aber noch viel Potential für zukünftige Ideen und Erweiterungen. Im Aussenbereich der Liegenschaft können zusätzlich ein Grillplatz sowie eine Begegnungszone für die Dorfbevölkerung geschaffen werden. 

Der spannend geschriebene Schlussbericht (2019, 22 Seiten) erzählt über die Erfahrungen, die in diesem anspruchsvollen Bauprojekt gemacht wurden. Das ist insbesondere für all jene Projekte wertvoll, welche das Potenzial alter Bausubstanz für das Wohnen im Alter nutzen möchten.

Dokumentation

Dokumentation 2019

Projekt «Wohnen im Alter» in Lüsslingen - Nennigkofen SO

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Wohnbaugenossenschaft am Dorfbrunnen Lüsslingen-Nennigkofen

  • Projektleitung

    Vorstand und Baukommission der Wohnbaugenossenschaft am Dorfbrunnen

  • Partnerorganisationen

    Einwohnergemeinde Lüsslingen-Nennigkofen 
    Bürgergemeinde Nennigkofen
    Bürgergemeinde Lüsslingen 
    Kirchgemeinde Lüsslingen
    Zweckverband Alterssitz Buechibärg
    SpitexAare(vormalsSpitexverein Bucheggberg)
    Wohnen Schweiz

  • Projektlaufzeit

    2016–2019

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 4'050'000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 180'000