Anders Wohnen im Alter, Winkelhalden AG, Oberrieden

Eine durch die Bewohner getragene Aktiengesellschaft bildet die Trägerschaft des Wohnprojekts «anders Wohnen im Alter». Der Betrieb der Liegenschaft mit 45 Wohnungen, hochwertigen Gemeinschaftsflächen und facettenreichem Aussenraum wird durch einen Bewohnerverein organisiert. Aus mehreren Perspektiven ein bemerkenswertes Projekt.

Die Liegenschaft an der Winkelhalde gehört zum ehemaligen Weinbauerndorf Oberrieden, das im Bezirk Horgen oberhalb des Zürichsees liegt. Das Grundstück befindet sich im Dorfzentrum zwischen zwei Bahnhöfen. Bis 2022 sollen hier 45 modular und flexibel konzipierte Wohnungen entstehen. Der Fokus des Projektes liegt auf Partizipation und auf hochwertigen Gemeinschaftsflächen. Dazu gehören eine grosse Gemeinschaftshalle, Lounges, ein Bistro und eine Werkstatt. Die Projektverantwortlichen möchten dadurch den Boden ökologisch und ressourcenschonend nutzen und private Wohnfläche zugunsten von gemeinschaftlichen Bereichen reduzieren.

Auch dank der vielfältigen Aussenbereiche sollen privat genutzte Flächen überschaubar gehalten werden. Der Aussenraum ist in private, halböffentliche und öffentliche Bereiche strukturiert und kann vielseitig genutzt werden. Er bietet einen grossen Platz als Treffpunkt sowie eine eigene Hofinfrastruktur und ein Wegenetz durch Garten und Wiesland, wo man sich spontan und ungezwungen begegnen kann. Das Grundstück soll sowohl Orte des Rückzugs als auch Bereiche zur aktiven Betätigung bieten. Die naturnahe Gestaltung lässt Veränderung zu und animiert zur gemeinschaftlichen Bewirtschaftung, beispielsweise mit Gemüsegärten, Beerenkulturen und Obstbäumen.

Partizipativ geht auch die Planung des Wohnprojekts «anders Wohnen im Alter» vonstatten, die seit mehreren Jahren durch eine Kerngruppe von 3 bis 6 Personen vorangetrieben wird. Die als Trägerschaft gegründete «Winkelhalden AG» hat einen innovativen Weg der Finanzierung gewählt: Eigentümerin der Siedlung wird eine von den Bewohnern getragene Aktiengesellschaft. Mit ihrem Aktienanteil beteiligen sie sich an der Wohninfrastruktur, während ein Aktionärsbindungsvertrag die Umsetzung der kooperativen Philosophie garantiert und die Nachfolge bei Tod oder Auszug regelt. Eine vom VR delegierte Bewohnerversammlungorganisiert den Betrieb. Jeder Bewohner hat eine Stimme. Als Kalkulationsbasis gilt die reine Kostenmiete. Das Modell spricht Personen an, die ihre dritte Lebensphase aktiv und in Gemeinschaft mit anderen gestalten möchten und bereit sind, in entsprechende wohnbauliche Grundlagen zu investieren.

Das Projekt, das auf verschiedenen Ebenen noch wenig erprobte Ansätze wagt, wird begleitend über mehrere Jahre evaluiert. Der Newsletter der Age-Stiftung wird über die Publikation informieren.

Winkelhalden AG

Beat Stünzi

2019–2024

ca. 42.6 Mio. (Bau 29 Mio., Land: 13.6 Mio.)

CHF 260’000