Angehörige pflegen – eine Herausforderung für Alle

Welche Herausforderung bedeutet die Pflege zu Hause für die Angehörigen? Wo finden sie Unterstützung und Hilfe? Und wie können sie ihre eigene Gesundheit stärken und erhalten? Antworten auf diese und andere Fragen bietet dieses Filmprojekt.

Viele pflegebedürftige Menschen möchten zu Hause betreut und gepflegt werden. Für Betreuende bedeutet das, sich täglich vielfältigen Herausforderungen zu stellen. Diese Aufgabe zehrt an den physischen, psychischen, finanziellen und sozialen Kräften aller Beteiligten. Fachkreise stellen ausserdem fest, dass pflegende Angehörige häufig schwer erreichbar sind. Deshalb werden Hilfs- und Unterstützungsangebote oft zu wenig in Anspruch genommen und es kann ein Teufelskreis entstehen, der Erschöpfungszustände verstärkt und die Gesundheit von pflegenden Angehörigen gefährdet.

Das Projekt der FFG-Videoproduktionen versucht, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Der Film, realisiert mit der Regisseurin Annemarie Friedli, lässt Betroffene und Fachpersonen zu Wort kommen und motiviert pflegende Angehörige, Unterstützungs- und Hilfsangebote zu nutzen. Das Booklet wartet mit nützlichen Hinweisen und Adressmaterial auf. So werden Zugänge aufgezeigt und Hemmschwellen abgebaut. Der Film wendet sich an Personen, die kranke oder behinderte Angehörige betreuen, sowie an Leistungserbringer und Entscheidungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen.

Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Webseite von Verein Familien- und Frauengesundheit FFG.

Dokumentation 2012

ffg-video.ch