Annahme von Unterstützung im Alter – gewusst wie!

Vielen älteren Menschen mit Unterstützungsbedarf fällt es schwer, Hilfe anzunehmen. Deshalb übersteigt das Angebot an Freiwilligenunterstützung oft die Nachfrage. Eine wichtige Rolle in der Vermittlung von Unterstützungsangeboten spielen Fachpersonen im Gesundheits- und Sozialwesen. In diesem Projekt wurden Grundlagen und konkrete Tools und für Fachpersonen entwickelt.

Im Rahmen des Projekts «geben&annehmen!» werden 4 Teilprojekte umgesetzt, die darauf abzielen, das Potenzial von Freiwilligenengagement in Caring Communities zu optimieren. Im Teilprojekt «Förderung der Annahme von Freiwilligenunterstützung» wurden Grundlagen und handlungsleitende Unterlagen für Fachpersonen entwickelt, um diese für ihre Rolle als Mittler zu sensibilisieren und eine personenzentrierte Beratung zu erleichtern. Inhaltlich wurde ein besonderes Augenmerk auf das Thema «Scham» gelegt. Das Projekt wurde von einem breiten Konsortium von Fachorganisationen im Kanton Bern initiiert: Die kantonalen Sektionen von grossen nationalen Anbietern von Freiwilligeneinsätzen im Gesundheits- und Sozialbereich (benevol, Caritas, Pro Senectute, reformierte Landeskirche), der Spitex-Verband des Kantons Bern, die Stadt Bern und die Gemeinde Jegenstorf, die Grauen Panther Bern, Pro Aidants sowie das nationale Netzwerk Caring Communities mit dessen Hauptträger Migros Genossenschaftsbund. Umgesetzt wird es unter der Leitung von «Public Health Services Bern».

Trotz objektivem Bedarf nach Unterstützung fällt betroffenen älteren Menschen die Annahme von Hilfe oft schwer und ist schambehaftet. Empfehlungen von Vertrauenspersonen, wie z.B. Mitarbeitende der Spitex, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeitende oder Seelsorgende, sind wichtig, um diese Personen zu motivieren, entsprechende Angebote anzunehmen. Auf der Projektwebsite www.geben-annehmen.ch steht ein reicher Fundus an erarbeiteten Materialien zum Download zur Verfügung.

Dokumentation 2023

Wie wir die Annahme von Unterstützung fördern können und welche Rolle «Scham» ...

Träger des Projekts sind Caritas Bern, Graue Panther Bern, Gemeinde Jegenstorf und Public Health Services.

Strategisch wird das Projekt «geben & annehmen!» von einem Sounding Board begleitet mit Vertretungen aus folgenden Organisationen: benevol Bern, Pro Senectute Kanton Bern, Spitex Verband Kanton Bern, Reformierte Landeskirche Bern-Jura-Solothurn (Bereich Sozialdiakonie), Pro Aidants, Netzwerk Caring Communities, Migros Kulturprozent.

Dr. phil. hist. Corina Salis Gross
    Public Health Services
    Bereichsleiterin Diversität und Chancengleichheit

Stadt Bern, Gemeinde Langenthal.
    Weitere werden noch gesucht

2022–2023