Betreuung plus – ambulante Betreuung / Begleitung aus einer Hand, Weinfelden

«Betreuung plus» sind zusätzliche individuelle Betreuungsleistungen, welche die Spitex Mittelthurgau im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes angeboten hat. Die Art der Leistung bestimmt und bezahlt der Kunde bzw. die Kundin selber. Damit ergänzt die Spitex-Organisation ihr bisheriges Leistungsspektrum nach dem Motto «alles aus einer Hand».

Die Spitex Mittelthurgau (SMT) ist eine nicht-profit-orientierte Spitex-Organisation. Zu ihrer Versorgungsregion gehören acht Gemeinden mit rund 27‘000 Einwohnern. Das Leistungsspektrum der Spitex Mittelthurgau umfasste bisher Pflegeleistungen gemäss KVG, hauswirtschaftliche Leistungen, die Koordinationsaufgaben des Entlastungsdienstes für pflegende Angehörige, des Mahlzeitendienstes sowie des Rotkreuz-Fahrdienstes. Es sind dies also vor allem Leistungen, die im Auftrag der Gemeinden den Bedarf abdecken. Im Pilotprojekt «Betreuung Plus» wurde dieses Angebot zu erweitert und ergänzt um sowohl bedarfs- als auch bedürfnisorientierte Leistungen anzubieten. Die Gemeinden der Versorgungsregion unterstützten den Aufbau des zweijährigen Pilotbetriebs mit zinslosen Darlehen. Die Dienstleistungen von «Betreuung plus» wurden jedoch nicht subventioniert. Mit dem ergänzenden Angebot von «Betreuung plus» wurde für das Spitex-Personal eine Möglichkeit geschaffen, auch auf komplexe Pflege- und Betreuungssituationen umfassend zu reagieren und gemeinsam mit dem Kunden oder der Kundin ein individuell angepasstes Betreuungspaket zusammenzustellen – «alles aus einer Hand». Die Leistungen wurden nach Arbeitsstunden abgerechnet und bei sehr zeitintensiven Einsätzen mit Kostenpauschalen. Die ersten Leistungen wurden Anfang 2016 erbracht. Im Sommer 2017 wurde die Pilotphase abgeschlossen. Rückblickend konnten stationäre Einweisungen verhindert oder verzögert werden. Jedoch konnten die Dienstleistungen von «Betreuung plus» noch nicht kostendeckend angeboten werden. Wichtige Erfahrungen wurden im Umgang mit den Schnittstellen zwischen den drei Leistungsbereichen Pflege, Haushalt und soziale Betreuung gesammelt.

Über den Projektverlauf gibt der evaluative Schlussbericht (2018, 30 Seiten) Auskunft. Er erklärt das Pilotprojekt sowie dessen Organisationsstruktur und seinen Verlauf. Zudem interpretieren die Autoren die Projektergebnisse im Kontext des Schweizer Gesundheitssystems. Dadurch kann der Bericht gleichermassen für die praktische Projekt- und Pflegepraxis wie auch für die gesellschaftspolitische Diskussion mit erhellenden Erkenntnissen aufwarten.

Dokumentation 2018

Betreuung Plus – Ein Projekt der Spitex Mittelthurgau