Claire & George, Projekt Hotelspitex

Das Projekt «Claire & George» schliesst eine Lücke, indem es als Hotelspitex Ferien- und Städteaufenthalte ermöglicht, auch wenn die Abhängigkeit von der Spitex zu Hause bereits beginnt. Hiermit sollen Ferienaufenthalte im Hotel als erweiterte Wohnform im Alter so lange wie möglich realisierbar sein.

Den Lebensstil, den wir in jüngeren Jahren pflegen, wollen wir auch im Alter möglichst lang beibehalten. Dazu gehört auch das Ferienmachen. Bezieht man allerdings Spitexleistungen zu Hause, hört für viele ältere Menschen die Reisemobilität auf.

Doch wer auf ambulante Pflege angewiesen ist, soll auf individuelle Ferien nicht verzichten müssen – diesem Umstand will Claire & George Hotelspitex Rechnung tragen. Claire & George organisiert Menschen mit Unterstützungsbedarf und ihren Angehörigen individuelle Ferien mit lokaler Spitexunterstützung. Damit wird eine Alternative zum Ferienbett (im Heim) oder zum Aufenthalt in einer Institution mit integrierter Pflege geboten. Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde das Angebot getestet und die Grundlage für den Aufbau einer multiplizierbaren, nationalen Dienstleistung geschaffen. Die Claire & George Stiftung bringt das flächendeckende Netz der Spitex mit den vielfältigen Schweizer Hotels, die oftmals über eine geeignete Infrastruktur verfügen, zusammen.

Nach einer zweijährigen Pilotphase, konnte das Projekt Claire & George Hotelspitex im Jahr 2013 als Geschäftsmodell in eine Stiftung überführt werden. Darin vertreten ist die hotelleriesuisse und der Spitex Verband Schweiz. Die Age-Stiftung unterstützt die Pilotphase von 2011 bis 2012, sowie die Realisierungsphase von 2013 bis 2015, zusammen mit dem SECO (Innotour) und 4 Tourismuspartnern.

Weitere Informationen finden Sie in den Erfahrungsberichten über die Pilotphase (2012) und über die Betriebsphase (2015).

Dokumentation 2016

Erfahrungsbericht Pilotphase (2012)