Curarete – selbstorganisierte Pflegeteams für die Betreuung zu Hause

Hilfe und Pflege zu Hause wird von einem Pflegeteam erbracht, das sich selbstständig und ohne fixe Hierarchie organisiert. Diese als Buurtzorg-Modell bekannte Organisationsweise wurde von 2014 bis 2020 durch den Verein Curarete in erprobt und organisatorisch weiterentwickelt.

Projektbeschrieb

Curarete ist im Bereich der Hilfe und Pflege zu Hause (Spitex) tätig. Der Verein mit Sitz im Kanton Zürich arbeitet nicht profit-orientiert. Er wurde 2013 von Personen aus dem Gesundheitsbereich gegründet, um eine innovative Form der Arbeitsgestaltung zu entwickeln und mit ihr konkret zu experimentieren. Drei Hauptziele wurden formuliert: 

Das erste Projektziel bestand darin, das in den Niederlanden entwickelten Modell der selbstgesteuerten ambulanten Pflegeteams an Schweizer Verhältnisse anzupassen. Im sogenannten Buurtzorg-Modell bilden kleine, selbstorganisierte und selbstverantwortliche Pflegeteams ohne Leitungspersonen die tragenden Säulen der Pflegeorganisation. Sie handeln – unterstützt von einem teamübergreifenden Coach – eigenverantwortlich im Rahmen der Vereinbarungen, die sie mit der zentralen Geschäftsstelle ausgehandelt haben. Diese agile, integrierte Betreuungsform gilt als gleichermassen attraktiv wie herausfordernd für die Pflegenden. Entsprechend war das zweite Projektziel die Einführung einer agilen Methode der Pflege und Pflegeplanung. Als dritte Zielsetzung verfolgte Curarete die Etablierung einer integrierten Arbeitsweise durch ein Team, das seine Leistungen stets im Zusammenhang mit den Leistungen der anderen Mitglieder im Unterstützungsnetzwerk versteht. 

Geprägt wurde der Projektverlauf einerseits durch die Gründung des ersten Teams im Aargauischen Dottikon 2014 und andererseits durch die Entwicklung einer unterstützenden Software. In der Pflege der Klientinnen und Klienten sollte dieser bei der agilen Planung, Dokumentation und Organisation eine wichtige Rolle zukommen. Die Softwareentwicklung wurde von Innosuisse und ab Juli 2019 bis Projektende von der Age-Stiftung gefördert. Geplant war zudem die Gründung von zwei weiteren Pilot-Teams in den Kantonen Waadt und Zürich. Das Projekt musste jedoch im Herbst 2020 eingestellt werden, da die Finanzierung der beiden neuen Teams nicht sichergestellt werden konnte. Der Projektbericht (2020, 18 Seiten) resümiert aufschlussreiche Erkenntnisse aus mehreren Jahren der Entwicklung und der Erprobung des neuen Dienstleistungs- bzw. Organisationsmodells. 

Dokumentation

Dokumentation 2020

Soziale Innovation im Spitex-Bereich

Eckdaten

  • Trägerschaft

    Curarete

  • Projektleitung

    Prof. Dr. Pierre Gobet

  • Projektlaufzeit

    2019–2020

  • Gesamtprojektkosten

    CHF 280'000

  • Beitrag der Age-Stiftung

    CHF 250'000